Kummerkastenantwort 838 – Ich bin komplett verwirrt!

Hey liebes queer-lexikon Team,
Ich bin momentan total verwirrt. Also kurz ich bin 15 und biologisch ein Mädchen. Manchmal hab ich das Gefühl ich bin trans also ein Junge dann hab ich als das Gefühl ich bin ein tomboy. Oder einfach nur ein Mädchen das ein freak ist. Dann frag ich mich warum ich nicht wie die meisten sexuelle lust verspüre. Ich weiß nicht ob ich bi oder pansexuell bin. Ich habe Angst mit meinen Eltern darüber zureden und weiß auch nicht mit wem sonst. Manchmal stell ich mir vor wie es wäre dauerhaft mit ‚er‘ angesprochen zu werden oder als Max oder Felix. Ich bin verwirrt und durcheinander. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Lg. Desiree oder Max kein Plan

Hallo liebe verwirrte Person,

durcheinander zu sein bezüglich des eigenen Geschlechts und_oder der Sexualität ist total normal und wie gut, dass du deine Verwirrung mit uns teilst! So wie dir geht es vielen anderen Menschen auch und ich versuche einfach mal, dir ein bisschen beim Ordnen zu helfen.

Mir selber hat es ganz viel geholfen, sich mit Worten – auch Labels genannt – auseinanderzusetzen, denn auch wenn eins sich jedem Tag anders in Bezug auf das eigene Geschlecht fühlt, kann es ein Wort geben, dass das beschreibt. Worte kannst du zum Beispiel bei uns im Glossar finden. Es gibt neben dem Label trans oder Tomboy zum Beipspiel auch noch genderqueer, nicht-binär oder genderfluid.

Ähnliches gilt auch für dein Begehren bzw. deine Sexualität. Es ist ganz normal, keine sexuelle Anziehung zu spüren, dafür nutzen manche das Label asexuell. Trotzdem kannst du natürlich romantische Gesfühle für Menschen haben, da sind dann biromantisch und panromantisch zwei Möglichkeiten, aber auch da gibt es wieder mehr.

In meiner Erfahrung ist es nicht so, dass Menschen aufwachen und auf einmal genau wissen, wer sie sind, in welche Kategorie sie sich (nicht) einordnen wollen und welche Labels zu ihnen passen. Das ist ein Prozess der anstegend ist und der Zeit braucht. Lass dich also von deiner eigenen Verwirrung nicht verunsichern. Du wirst irgendwann viel mehr über dich wissen als jetzt gerade und dabei hilft es bestimmt, sich mit sich selber und Labels auseinanderzusetzen – wie du es ja bereits machst.

Für mehr Auseinandersetzung und Austausch mit Menschen, denen es vielleicht ähnlich geht wie dir kann ich dir unsere Regenbogenchat empfehlen. Hier können sich fast jeden Tag alle die Lust haben treffen, um Fragen zu stellen oder einfach nur zu quatschen.

Ich wünsche dir bei deiner Suche und der Entwirrung ganz viel Erfolg und vielleicht sehen wir uns ja mal im Chat!

Viele Grüße,

Rabia

Das könnte dich auch interessieren …