Kummerkastenantwort 862: Bin ich wirklich lesbisch?
Hi,
ich bin 15 und mir im Moment echt unsicher, was meine Sexualität angeht. In der Grundschule war ich in einen jungen verliebt, sonst aber noch nie. Meine Freundin ist bi und deshalb haben wir schon oft über das Thema geredet. Ich habe mir um ehrlich zu sein seitdem gewünscht, lesbisch zu sein. Dann hab ich ein Mädchen kennengelernt, das einfach unglaublich ist. Ich hatte immer Schmetterlinge im Bauch und habe mich so gefreut, wenn ich sie sehen konnte und war danach unglaublich glücklich. Aber im Gespräch hat sie Mal erwähnt, das sie ihren Schwarm angeschrieben hat und das hat mich nicht besonders traurig gemacht. Jetzt hat sie die Schule gewechselt und ich habe versucht, den Kontakt zu halten, aber sie schreibt nicht von sich aus und ich habe nicht das Gefühl, sie will etwas mit mir zu tun haben. Ich finde Frauen viel attraktiver als Männer. Aber ich weiß nicht, ob ich mich nur hineinsteigere, weil ich so gerne lesbisch sein will oder ob meine Gefühle echt sind.
Hallo,
nun. Es gibt da so ein Ding, das wir queeres Impostersyndrom nennen. Frage: Was müsste denn eintreten, dass du dir sicher wärst, dass du lesbisch bist? Gar nicht so einfach im Zweifel. Gerade, wenn wir den festen Beweis suchen oder das irgendwie “von außen” betrachten wollen. Die Sache ist aber die: Das hilft nicht wirklich weiter. Du kannst das Mädchen ja vermissen, weil du es sehr mochtest, oder weil du ihn sie verliebt warst oder bist. Das ändert ja aber nichts daran, ob du lesbisch bist oder nicht.
Kurzgesagt: Wenn wir uns die Frage stellen kommen wir einerseits nicht weiter und andererseits ist es auch fast egal, was wir über uns wissen – am eigenen queersein zweifeln geht immer und ist ein solides Rezept zum unglücklich sein. Du findest Frauen attraktiver? Zack, bedien dich, lesbisches Label. Und dann mal weiter schauen.
Liebe Grüße
Xenia