Kummerkastenantwort 879: Ich fühle mich alleine

Hi
Erstmal möchte ich sagen, schön, dass es euch gibt. Ich schätze das sehr wert und hoffe, dass ihr so vielen Menschen wie möglich helfen könnt, und natürlich auch, dass es euch gut geht❤️.

Jetzt zu meiner „Frage“. Ich weiß nicht mal ob man es so nennen kann. Ist eigentlich auch egal. Ich bin M15 und an meiner Schule der einzige geoutete Schwule in meinem Alter, und kenne auch sonst keine LGBTQIA+ Menschen in meinem Umfeld und Alter. Und das ist das was ich so blöd finde. Ich fühle mich oft sehr allein. Alle meine Freundinnen reden so über ihre Crushes usw. ihr wisst was ich meine, und ich hab das Gefühl nicht einmal die Chance zu haben jemanden kennenzulernen mit dem ich solche Gefühle durchlaufen könnte. Ich habe Angst mich in einen heterosexuellen Jungen zu verlieben und fühle mich als wäre ich der Einzige, und könnte niemals jemanden finden. Ich weiß natürlich, dass es nicht so dramatisch ist, aber ich weiß nicht so richtig wie ich damit umgehen soll.
Ich hab auch schon versucht über das Internet Kontakt mit LGBTQIA+ Teens aufzunehmen, aber ich glaube ich bin echt schlecht darin so Freunde oder mehr zu finden.
Danke im Voraus.
Und wer auch immer das hier ließt, ich hoffe du hast einen schönen Tag❤️.

Hallo!

Danke für dein Lob, das freut uns sehr zu hören.

Ich kann dein Gefühl der Einsamkeit sehr gut verstehen. Ich glaube, queere Menschen brauchen eine queere Community, in der wir nicht die Ausnahme, sondern ganz normal sind; in der Menschen uns wirklich verstehen können und nachvollziehen können, worüber wir sprechen.

Es gibt ganz verschiedene Formen queerer Communities, in denen eins sich bewegen kann. Offline oder online, als Austausch mit anderen queeren Menschen, als politischer Aktivismus, als Freizeitbeschäftigung usw. Du könntest vielleicht darüber nachdenken, welche Art von Kontakten du suchst – suchst du Menschen, mit denen du etwas unternehmen, ein bisschen quatschen etc. kannst? Suchst du etwas, wo du dich engagieren und einbringen kannst? Suchst du einen Ort, an dem du einfach sein kannst, z.B. ein Café oder so? Dementsprechend gibt es viele Möglichkeiten, andere queere Teens kennenzulernen.

Vielleicht magst du ja mal in unserem Regenbogenchat vorbei kommen? Oder du schaust dich mal bei DBNA um? Alternativ gibt es vielleicht in deiner Nähe eine queere Jugendgruppe oder ein queeres (Jugend-)Zentrum, wo du mal vorbei schauen kannst? Vielleicht kannst du mithilfe einer Lehrkraft auch eine queere Schüler*innengruppe an deiner Schule gründen?

Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald Menschen findest, die dich verstehen!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …