Kummerkastenantwort 878: Welche sexuelle Orientierung hat mein Partner, wenn ich genderfluid bin?
Hey, das hier wäre eine frage für den Kummerkasten ^^’
Eigentlich frage ich hier nicht direkt für mich, sondern für meinen Freund.
Er hat mich kennengelernt als ich es noch verdrängt habe das ich nicht cis bin. Mittlerweile bin ich als Genderfluid geoutet. Nun zur eigentlichen Frage:
Wir hatten letztens das Thema Heterosexualität und da meinte er das er ja eigentlich nicht wirklich hetero sein kann, immerhin ist er ja mit mir zusammen. Er könnte sich aber grundlegend mal nichts mit nem anderen Kerl ect vorstellen. Er liebt mich halt als Person und ihm ist es da egal wie ich mich identifiziere. Wir sind jetzt natürlich beide neugierig welches Label für ihn zutreffend wäre. Tut mir leid für den langen chaotischen Text ^^’
Hallo!
Wir können in diesem Kummerkasten nicht sagen, welche sexuelle oder romantische Orientierung eine Person hat. Letztendlich kann das nur die Person jeweils selbst über sich sagen. Wir können nur unsere Beobachtungen, Fragen und Ideen zu euren Fragen teilen und ihr müsst dann selbst schauen, was davon für euch passt.
Die Frage nach der sexuellen Orientierung einer Person, die mit einer anderen Person zusammen ist, die sich als trans outet, wird viel diskutiert in der queeren Community. Die Fragen, mit denen ihr euch beschäftigen könntet sind: Wie fühlt es sich für dich an, wenn dein Freund sich als heterosexuell bezeichnet, du aber genderfluid bist? Empfindest du das als misgendering? Und wie definiert dein Freund Heterosexualität für sich? Heißt das er steht auf Frauen? Oder auf Menschen, die ein anderes Geschlecht haben als er selbst? Was würde es für ihn bedeuten, sich z.B. bisexuell zu nennen? Möchte er das? Wie würde er Bisexualität für sich definieren? Kann Bisexualität vielleicht auch heißen, dass er auf Frauen und nicht-binäre/genderfluide Menschen steht? Oder ist er heterosexuell, aber du bist eine Ausnahme?
Ich hoffe, diese Fragen können vielleicht weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Annika