Kummerkastenantwort 886: Bin ich bisexuell wenn ich in eine nicht-binäre Person verliebt bin?

Hallo liebes Queer-Lexikon-Team!
Ich bin 13 weiblich und habe eine Frage, die ist: was passiert wenn ich mich in eine nonbinary Person verliebe die unten ein männlichen Geschlechtsteil bin ich dann bisexual?

Hallo,

nun. Es gibt einen Unterschied, der mit Worten häufig gemacht wird und der gar nicht mal so verkehrt ist. Und zwar: Orientierung und Praxis. Sexuelle Orientierung beschreibt, was für Geschlechter eine Person attraktiv findet. Sexuelle Praxis beschreibt mit Menschen welcher Geschlechter eine Person (aktuell) Sexualität auslebt. Das ist bisschen wie mit Theorie und Praxis – eigentlich beschreibt Theorie, was in der Praxis passiert oder passieren sollte. Und die Praxis nun ja, die ist, aus der die Theorie abgeleitet wird. Eigentlich. In der Realität klappt das manchmal auseinander. Und dass kann auch bei sexueller Orientierung passieren. Die beschreibt einen Theoriezustand. Was dann in der Praxis passiert ist eine andere Frage und selbst wenn das in einem scheinbaren Widerspruch zur Orientierung steht, passiert es trotzdem und macht das Label nicht falsch. Beispiel: eine lesbische Frau ist in einer Beziehung mit einem Mann. Die Beziehung ist ein Ding. Die verschwindet nicht, wenn ich die Frau dran erinnere, dass sie lesbisch ist. Und die Frau bleibt lesbisch, auch, obwohl und unabhängig davon, dass sie in dieser Beziehung ist.

Das heißt also: für deine sexuelle Orientierung spielt es keine Rolle, in welche Person du konkret verliebt bist. Das macht dich weder bi noch nicht bi.

Geschlechtsteile sind für die Frage der sexuellen Orientierung auch nicht ausschlaggebend. Das liegt einfach daran, wie wir Menschen in der Regel kennen lernen. Wir sehen und hören sie. Angezogen. Das heißt, über die meisten Personen wissen wir gar nicht, welche Genitalien sie haben. Trotzdem können wir sie attraktiv finden.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …