Kummerkastenantwort 902: Meine Geschlechtspräsentation stresst mich, aber nicht mein Geschlecht.
“Dysphorie” light?
Hallo liebes Team,
gibt es einen Begriff dafür, wenn man sich bezüglich seiner Geschlechtspräsentation unwohl fühlt, aber nicht bezüglich seines Geschlechts? Also wenn jemand zum Beispiel cisweiblich ist, und butch, und deshalb sehr feminin gecodete Dinge sich falsch anfühlen? Darf man trotzdem eine soziale Transition machen? thx.
Hey!
Also zuerst, du darfst immer transitionieren, wenn sich das für dich richtig anfühlt. Und auch Butches berichten von Dysphorie (zum Beispiel in dem Buch “Stone Butch Blues” von Leslie Feinberg).
Der Begriff dafür ist wahrscheinlich am ehesten “gender nonconforming“, aber spezifisch für diese Art von “Dysphorie light” kenne ich keinen Begriff. Wahrscheinlich macht es auch nicht so viel Sinn, Dysphorie in “Schweregrade” zu unterteilen. Die Art der Dysphorie die du erlebst muss sich nicht mehr der anderer Menschen vergleichen um valide zu sein. Wie sich Dysphorie bei Menschen äußert ist ohnehin immer unterschiedlich.
Falls du irgendwann doch noch auf einen konkreten Begriff stoßen solltest, lass es uns gerne wissen, dann können wir ihn mit in unser Glossar aufnehmen.
Lieben Gruß
Fluff und Rabia