Kummerkastenantwort 935 – Was ist eigentlich internalized homophobia?

Hallo,
Ich möchte fragen, ob ein Begriff in den Glossar aufgenommen werden könnte?
Ich komme ziemlich oft dem Begriff „internalized homophobia“ entgegen, und so halbwegs verstehe ich was es bedeutet, aber ich kapiere es nicht so ganz. Und da war auch googeln nicht sehr hilfreich. Ich habe den Begriff auch im Glossar nicht gefunden, und wollte fragen ob es sinn machen würde das dort aufzunehmen? Ich glaube das Begriff wird relativ oft benutzt. Ich weiß natürlich nicht ob das in den Glossar passt oder nicht und wenn nicht würde ich mich freuen wenn jemand* es mir kurz erklären kann 😅. Ich bin noch nicht sehr lange aktiv im Thema LGBTQIA+ unterwegs und habe noch einige Lücken was Begriffe angeht.

Das ganze Lexikon, der Kummerkasten, das Glossar, alles hat mir schon sehr weitergeholfen und es ist so eine unglaublich schöne und gute Sache, was ihr* hier macht. Ich weiß, dass ich nur eine Person bin und dass ich im großen und ganzen nichts ausmache, aber ich möchte mich vom ganzen Herzen bedanken, denn ich wäre nie so weit wie ich mittlerweile bin ohne euch*. Also danke. Für alles was ihr* für so viele Menschen macht und was ihr* auch für mich gemacht habt :).
Euer*e J. ❤️🏳️‍🌈
( PS: ich weiß nicht wie man das mit * und ähnlichem macht, ich hoffe ich habe niemanden damit verletzt, das ist definitiv nicht meine Absicht, falls ich die Sterne falsch gesetzt habe, verbessert mich bitte, wie gesagt, ist alles ziemlich neu😅)

Hallo J!

Vielen Dank für deine liebe Nachricht, es freut uns sehr, dass dir unsere Seite gefällt. Zu deiner Frage: Wir haben im Glossar einen Eintrag dazu, der allerdings auf Deutsch ist – deswegen hast du ihn vielleicht nicht gefunden.

Homofeindlichkeit bezeichnet die Diskriminierung von schwulen und lesbischen Menschen. Sie äußert sich z.B. durch Ablehnung, Wut, Intoleranz, Vorurteile,  Unbehagen oder körperliche bzw. psychische Gewalt gegenüber schwulen und lesbischen Menschen oder Menschen, die als schwul oder lesbisch wahrgenommen werden.

Internalisierte Homofeindlichkeit beschreibt, dass sich Homofeindlichkeit gegen die eigene sexuelle Orientierung und damit gegen sich selbst richtet. Dies passiert oft in einer homofeindlichen Umgebung und/oder vor dem eigenen inneren Coming Out.

Wir bevorzugen den Begriff „Homofeindlichkeit“, da „Homophobie“ so klingt, als wäre es keine freie Entscheidung, homosexuelle Menschen zu diskriminieren. Eine Phobie hingegen ist eine Diagnose, gegen die vorzugehen sehr schwierig ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

(Und die * musst du nicht hinter Wörter setzen – wir benutzen den * nur als gendergerechte Sprache, z.B. bei „Schüler*innen).

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße,

Annika

 

 

Das könnte dich auch interessieren …