Kummerkastenantwort 1023: Welches Akronym ist denn richtig?

Hi,
Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage. Oft wird ja eine Abkürzung wie lgbt, lgbtq, lgbtqia oder so verwendet. Da haben wir aber auch schon mein Problem. Welche Abkürzung ist denn nun “richtig”, also welche sollte man verwenden? Wenn man mit so einer Abkürzung alle Arten queer zu sein abdecken möchte, dann müsste man doch, wenn man sich euer Glossar mal ansieht, fast das ganze Alphabet aufschreiben.
LG Vilja

Hey,

auch wenn es cool ist, dass immer mehr Teile der Community mehr Sichtbarkeit erhalten und immer mehr Leute immer inklusiver sein möchten, hast du schon Recht: Diese Abkürzungen sind nicht immer so richtig ideal und können schnell dazu führen, dass sich entweder Menschen ausgeschlossen fühlen oder die Buchstabenkette lang und unübersichtlich wird.

Möglichkeiten, das zu umgehen, sind zum Beispiel:

  • ein Plus einfügen, statt alle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten aufzuführen, also z.B. LGBT+
  • eine andere Formulierung benutzen, z.B. “queer”, “Regenbogenfamilie” usw.
  • ein Q für “queer” am Ende deiner Abkürzung einbauen (Hinweis: das Q wird teilweise auch für “questioning” benutzt, also für Menschen, die sich über ihre Identität noch nicht sicher sind)
  • überlegen, ob es in dem Kontext, in dem du gerade schreibst, überhaupt gerade tatsächlich um alle queeren Identitäten geht – oder nur um bestimmte, die du dann konkret benennen kannst

Liebe Grüße
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …