Kummerkastenantwort 1.071: Wie soll ich mich bei meinen Eltern als trans outen?

Hey Liebe Community. Ich habe ein Problem. Ich m15 bin seit ich 12 bin, der festen Überzeugung dass ich transgender bin.

Schon langsam komme ich in die Pubertät und es nimmt mich richtig mit. Der Stimmbruch nimmt mich am meisten mit. Zuvor bin ich ja irgendwie feminin rübergekommen, jetzt geht es aber kaum mehr.

Ich weiß nicht wie ich mich bei meinen Eltern outen soll. Ich habe unfassbare Angst vor der Reaktion innerhalb meines Familien und Freundeskreises.

Wie soll ich es angehen? Ich bin echt verzweifelt. 🙁

Hallo du,

so ein Coming Out ist für die allermeisten Leute ein furchteinflößender, großer Schritt. Es ist verständlich und okay, davor Angst zu haben.

Leider kann ich dir keinen genauen Ratschlag geben, was du tun sollst – es gibt genauso viele Arten, sich zu outen, wie es Menschen gibt. Deshalb gibt es dabei kein richtig oder falsch.

Die Frage ist eher: Womit fühlst du dich am ehesten wohl und sicher? Möchtest du zuerst nur mit einem Elternteil reden oder lieber gleich mit beiden? Möchtest du eine vertraute Person dabeihaben, vielleicht ein Geschwister, jemand anderen aus der Verwandtschaft, diem du vertraust, oder eine befreundete Person? Möchtest du es ihnen direkt sagen, oder vielleicht lieber schriftlich, z.B. per Brief oder Mail?

Vielleicht kann es dir ein bisschen Sicherheit geben, dir eine klare Strategie festzulegen -dann kannst du dich daran orientieren, wenn du soweit bist, dein Coming Out durchzuziehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg dabei!
Alles Gute,

Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …