Kummerkastenantwort 1.076: Ich habe Fragen zu Testo.
Ihr Lieben,
ich trau mich jetzt mal das Thema nochmal anzugehen.
Ich habe schon mal hier geschrieben. Es geht um die Sache, dass ich seit vielen Jahren eine Testosterontherapie mache. Anfangs alle vier Wochen mit Testoviron, dann nun alle drei Monate mit Nebido.
Als ich bei meinem Arzt habe ich einfach frei von Leber gesprochen und gesagt: „Muss diese Spritze sein. Was passiert, wenn ich sie nicht nehme? Sterben ich dann.“
Er meinte: „Nein, nicht sterben. Aber zum Beispiel führt das im schlimmsten Fall zu einer Osteoporose, die Knochen werden brüchiger.
Das Testosteron sinkt und das Östrogen, was ja auch Männer produzieren wird irgendwann höher sein. Ich weiß, OB MAN DAS ALS MANN HABEN MÖCHTE.“
Genau das ist doch das Problem.
Es wird auf ein bestimmtes Geschlecht abgestellt.
Ich weiß nicht weiter…
Ich meine, das Nebido nehmen Menschen, die eine Transition durch machen, also FzM.
Es ist auch nicht wichtig.
Hallo du,
ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber ich versuche es mal. Verstehe ich das richtig, dass du als cis Mann eine Testosteron-Therapie machst, weil du ‚zu niedrige‘ Testosteron-Werte hast? Und dass du dich jetzt fragst, ob das überhaupt wirklich so schlimm ist?
Falls ja – ich kann nachvollziehen, warum du das als Problem wahrnimmst. Das medizinische System im Großen und Ganzen hat enorm enge Vorstellungen davon, wie ein gesunder Mann und eine gesunde Frau auszusehen haben. Diese Vorstellungen sind voller Vorurteile und Diskriminierungen, die vor allem marginalisierte Menschen betreffen, also im Fall von Hormonen vor allem cis Frauen und trans und intergeschlechtliche Menschen. Das führt oft dazu, dass Menschen medizinisch behandelt werden, wo es gar nicht notwendig ist, oder dass ihnen Behandlung verweigert wird – nur, damit sie in diese Norm passen.
Ich bin kein*e Ärzt*in und kann dir keinen medizinischen Rat geben, vor allem nicht zum Thema Osteoporose. Vielleicht könnte es dir helfen, noch von anderen Ärzt*innen Meinungen zu dieser Testosteron-Therapie einzuholen und wie notwendig sie tatsächlich für deine Gesundheit ist?
Ich wünsche dir alles Gute.
Balthazar