Kummerkastenantwort 1.105: Was ist meine romantische Orientierung?

Hallo,

an für sich mag ich dieses Schubladendenken ja nicht so, aber ich werde immer wieder gefragt, wie ich meine Orientierung bezeichnen würde. Nach dem ich mich nun über die ganzen sexuellen und romantischen Ausrichtungen informierte, bin ich mir aber immer noch nicht sicher, wie ich mich bezeichnen sollte. Vl könnt ihr mir da ja helfen.

Was die sexuelle Orientierung angeht, bin ich asexuell. Das ist mir klar.

Was die romantische Orientierung angeht, weiß ich es nicht.
Ich merkte schon, dass ich mich zu den unterschiedlichsten Geschlechtern hingezogen fühlen kann. Hierzu würde wohl polyromantisch am besten passen.
Gleichzeitig mag ich absolut keine körperliche Nähe, was zum aromantischen passt.
Außerdem empfand ich noch nie eine innige Liebe, meistens endete es nach dem verknallt sein. In der Theorie würde ich gerne eine solch Verliebtheit, wie es in kitschigen Filmen gespielt wird, empfinden, aber realistischer wäre es wohl, dass die für mich perfekte Person eher gleich einem geliebten Familienmitglied wird. Hier bin ich aber unsicher, ob das wirklich von meiner romantischen Orientierung abhängt oder einfach schlechte Lebenserfahrungen zu viel kaputt machen. Die Beschreibung würde wohl aber auch eher zum aromantischen passen.

Mir ist bewusst, dass ihr bei letzterem auch nicht wissen könnt, wie es bei mir aussiehst. Aber lange Rede für meine Frage:

Ich las, dass sich aromantische Menschen sich leicht zu anderen hin gezogen fühlen o leicht verlieben können. Da fragte ich mich, ob man dann auch nicht differenziert, welches Geschlecht das Begehren auslöst. In meinem Fall dachte ich dann an die Bezeichnung asexuell aromantisch polyromantisch. Aber bei weiterer Recherche sah es so aus, als ginge die Kombi aus letzterem beiden nicht. Das verwirrt mich nun. Differenziert man beim aromantischen mit leichter Anziehung nicht genauer?

Gibt es eigentlich eine klare Grenze, ab wann aromantisch definitiv aufhört u romantisch anfängt?

Mein Anliegen klingt vl kleinlich, vor allem, weil ich ja schrieb, dass ich diese Schubladen fürchterlich finde. Aber ich muss zugeben, dass es dennoch etwas an mir nagt, dass ich nichtmal eine klare Antwort geben könnte, wenn ich das wollte, weil ich einfach keinen Durchblick finde.

Es würde mich freuen irgendwann eine Antwort von euch zu lesen 🙂

Hallo!

Ich mache es mal kurz und knackig: Niemand darf dir vorschreiben welche Kombination aus Labeln geht oder nicht geht. Ich finde es super, dass du dich damit so ausführlich beschäftigst und dich das alles fragst. Ich würde sagen, vermitlich passt es gut zu dir, dich auf dem a_romantischen Spektrum einzuordnen und gleichzeitig als Spezifikation auch noch polyromantisch zu nutzen.

Außerdem: Du darfst Schubladendenken ablehnen und kritisieren und trotzdem wissen wollen, was deine Label sind.

Liebe Grüße und Alles Gute für dich,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …