Kummerkastenantwort 3.262: Ab welchem Alter kann ich mit HRT beginnen?

Hiiiii hier ist ejne kurze frage zur hormon theraphien. Ich bin 13 jahre und trans und habe mich schon viel über das thema informiert und bin auf das ergebniss gestossen das man damit ab 16 jahren mit einverständniss der eltern beginnen darf vor kurzem habe ich jedich gelesen das man dieß schon mit 12 jahren beginnen kann. Ich bin jetzt etwas verwirrt könnge mir da jemand helfen?
-Fynn

Hallo Fynn,

Also: Hormonersatztherapie kann man, das stimmt, mit dem Einverständnis der Eltern auch früher beginnen. Im Alter von 12-16 handelt es sich dabei oft allerdings nicht direkt um eine sogenannte “gegengeschlechtliche” (doofer begriff aber so wird das leider medizinisch noch genannt) Hormonersatztherapie, also die Gabe von Testosteron oder Östrogen, sondern um sogenannte Pubertätsblocker. Die verhindern erstmal, dass die Pubertät einsetzt oder fortschreitet, und sich der Körper in eine Richtung entwickelt, die du nicht möchtest. Bei Hormonersatztherapie von Kindern und Jugendlichen unterstützt trakine. Vielleicht können deine Eltern sich dort mal melden und sich beraten lassen.

Liebe Grüße,

Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert