Kummerkastenantwort 1.151: Ich will mich bei meiner Mutter outen.

Coming Out bei den Eltern?
Hallo,
ich bin Viky und bi (ich fühle mich aber im Moment denke ich stärker zu Frauen hingezogen). Ich bin 18 Jahre alt und wohne bei meinen Eltern – und da beginnt mein Problem… Eigentlich wäre ich seit Oktober/Dezember/ab Februar an meine Hochschule gekommen zum Studieren. Jetzt sitze ich aber zuhause und kann nicht weg.
Ich bin bisher bei einigen Freunden geoutet und denke in letzter Zeit immer häufiger darüber nach, mich bei meiner Mutter zu outen… Aber das ist kompliziert, weil wir ein richtig komisches Verhältnis in der Familie haben. Wir reden kaum über tiefgründige Themen und wenn, dann fühle ich mich eingeengt oder weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ich lebe in einem kleinen Dorf in Bayern, meine Mutter kennt ein/zwei lesbische Paare, die sie ganz normal behandelt und wenn in Filmen queere Paare vorkommen, sagt sie nie irgendwas. Mein Vater ist ziemlich darauf fixiert, was andere denken und wenn ein schwules Pärchen im TV zu sehen ist, macht er manchmal komische Geräusche…
Bei meiner Mutter habe ich das Gefühl, dass ich schon irgendwie darüber reden könnte, aber ich habe keine Ahnung, wie ich dann anfangen soll (es gibt so gut wie keine Momente, in denen wir ungestört und alleine sind). Außerdem weiß ich nicht, ob ich irgendwie noch warten sollte, aber ich weiß nicht auf was und die Situation ist für mich einfach ziemlich schwierig gerade…
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Viele Grüße und ich finde diese Seite echt toll.
Eure Viky

Hallo Viky,

Bitte entschuldige, dass du so lange auf eine Antwort von uns warten musstest – wir haben im Kummerkasten grade sehr viel zu tun.

Ob du dich outen willst oder nicht, kann niemand für dich entscheiden. Das musst du selbst wissen. Wichtig zu wissen ist aber auch: Du musst dich überhaupt nicht outen.

Du kennst deine Eltern am Besten und kannst am ehsten einschätzen, wie sie vielleicht reagieren. Du hast ja schon beobachtet, wie sie grundsätzlich zu Themen wie Homosexualität stehen – das ist ein guter erster Schritt. Du kannt dich vielleicht in einem zweiten Schritt probe outen und schauen, wie es läuft? Also, z.B. sagen “Ich glaube, ich könnte vielleicht bi sein” und zu schauen, wie deine Eltern reagieren.

Wenn es eher um die Situation geht – vielleicht kannst du dich in einem Brief outen oder bei einer gemeinsamen Autofahrt o.ä.? Und wenn du Sorge um deine Sicherheit hast, ist es eine gute Idee, eine andere erwachsene Person mitzunehmen, die dich in jedem Fall unterstützt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …