Kummerkastenantwort 1.201: Ich traue mich nicht, mich als nicht-binär zu outen.

Hallo ihr lieben
Ich habe seit 6 Jahren meine Transition hinter mir
Nun habe ich für mich festgestellt das ich mich eher zwischen den Geschlechtern wieder finde…
Ich habe das Gefühl das auch ausleben zu wollen
trau mich aber nicht wegen meinem Umfeld
Außerdem hab ich eine Lehrnbehinderung und dasurch wäre eine Umzug und eine neue Arbeit für mich sehr erschwerend
Habt ihr eine Idee wie ich da rauskommen könnte ?
Der Druck es auszuleben steigt leider enorm…

Hi!

Sich in einem Umfeld zu outen, dass dich nicht unterstützt, ist leider wirklich sehr stressig und kann Risiken bergen. Grade Angst vor so einem erneuten Outing kann ich sehr gut nachvollziehen. Geschlecht und die eigene Wahrnehmung kann sich wandeln, aber weite Teile der Gesellschaft haben dieses Memo leider nicht bekommen. Ich kann dir von außen keine perfekte Lösung anbieten, hätte aber zwei Rückfragen für dich. Ich welchem Umfang und in welchem Kontext möchtest du geoutet sein?

Je nachdem gibt es ganz unterschiedliche Optionen für dich. Falls du zum Beispiel dringend möchtest, dass dein gesamtes Umfeld über dein Geschlecht und damit zusammenhängendes Bescheid weiß, hilft wahrscheinlich auf lange Sicht nur es durchzuziehen und dich so gut wie möglich mit den Konsequenzen zu arrangieren. Vielleicht bedeutet Ausleben für dich aber auch schon, dass du Dinge tust, die dir Euphorie bringen (z.B. Kleidungsstile, Frisuren etc.), ohne anderen den Grund zu nennen. Oder aber es ist dir vor allem wichtig geoutet zu sein, aber vielleicht genügt dir eine unterstützende Community außerhalb deines bisherigen Umfelds.

Wichtig sind deine Bedürfnisse. Und sowohl das Bedürfnis nach Sichtbarkeit, als auch das nach Sicherheit, sind vollkommen valide. Ich hoffe du findest einen Weg, mit dem du beides so gut wie möglich unter einen Hut bekommst. Wenn wir dich dabei weiter unterstützen können, lass es uns wissen!

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen