Kummerkastenantwort 1.210: Bin ich wirklich pansexuell?

Hi ihr,

erstmal im Voraus: Ich finde eure Seite toll! Nun zur Frage: Also ich bin weiblich, cis und bald 14. Vor einiger Zeit fiel mir auf, dass ich auch Mädchen eigentlich ganz spannend finde, nicht nur Jungs. Und dann wurde mir klar, dass ich mich von allen Geschlechtern angezogen fühlen kann, allerdings mag ich diese Formulierung nicht so wirklich. Ich würde eher sagen, es ist mir halt egal, welches Geschlecht eine Person hat, solange sie mich glücklich macht. Deswegen denke ich, dass ich vielleicht pansexuell sein könnte. Allerdings zweifle ich trotzdem hin und wieder daran, wie es ja viele Menschen aus der Community irgendwie anfangs auch taten. Ich weiß halt grade irgendwie nicht so richtig, ob ich mich vielleicht irgendwie da in etwas hineinsteigere oder mir einfach die Idee gefällt, zur LGBTQ+ Community zu gehören und ich deshalb mir irgendwie einbilde, so ein offener Mensch zu sein… Ich meine, ich werde schon noch dahinter kommen, und wenn ich pan oder so wäre, wäre ich definitiv auch stolz darauf!
Außerdem noch eine Sache. Ich wäre zwar sehr stolz, allerdings möchte ich nicht, dass allein meine Sexualität mich ausmacht (aus der Sicht von anderen Leuten). Ich will das Ganze also eigentlich nicht an die große Glocke hängen, sondern vor allem bei Freunden eher etwas erzählen, wenn ich explizit danach gefragt werde oder zum Beispiel mit einer Person zusammen bin, die sich nicht als Junge sieht und dann was erklären muss. Auch bei meinen Eltern will ich eher so mein Coming Out haben, auch wenn ich gar nicht weiß, ob ich es so nennen will, weil mir das alles wie das Normalste der Welt vorkommt. Ich denke trotzdem darüber nach, wie Andere reagieren, wenn ich pansexuell wäre. Wie gesagt, für mich wäre es nicht schlimm, es ist ja auch was Tolles, wenn man einen Menschen für seinen Charakter mag.
Das sind so meine Gedanken, ich wollte es erstmal loswerden, und auch wenn es keine expliziten Fragen sind, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Danke!

Hallo!

Super, dass du so ausführlich darüber nachdenkst, was dir gut tut und wie du dein Leben gestalten willst!

Pansexuell klingt doch nach einem super Label für dich – und du darfst natürlich selbst entscheiden, wie du das genau definierst. Und deine Definition finde ich eine sehr gute.

Wie du schon schreibst: Diese Zweifel sind für viele Menschen aus der queeren Community ganz normal. Gib dir selbst Zeit, schau dir vielleicht mal unseren Artikel zum queeren Imposter-Syndrom an und schau auch weiterhin darauf, was dir gut tut.

Ich kann auch verstehen, dass deine sexuelle Orientierung nicht dein ganzes Leben bestimmen soll. Aus eigener Erfahrung: Oft tut es das für eine Weile, wenn eins das gerade festgestellt und sich geoutet hat – aber das lässt dann irgendwann auch nach. Wie und ob du dein Coming Out gestaltst, bleibt ganz dir überlassen – insofern mach das doch genau so, wie du schreibst.

Liebe Grüße und Alles Gute für dich!

Annika

Das könnte dich auch interessieren …