Kummerkastenantwort 1.237: Ich bin mir sicher, nicht heterosexuell zu sein

Hallo,
ich bin weiblich und 16 Jahre alt. Seit der Pandemie hatte ich etwas mehr Zeit über mich selbst zu reflektieren und habe dabei eben auch mehr über meine Sexualität nachgedacht. Das Thema habe ich auf Grund psychischer Probleme mehrere Jahre eigentlich so gut wie komplett verdrängt. Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass ich nicht heterosexuell bin, dennoch habe ich eine Frage. Seit wir so in dem Alter sind sprechen viele meiner Freund*innen oft davon wie „hot” sie jemanden oder dessen körperliche Merkmale finden. Seien es Personen im realen Leben oder aber auch Schauspieler*innen etc. Mir geht es jedoch sehr sehr selten so, ich kann mich ehrlich gesagt nur an sehr wenige Personen erinnern von denen ich mich wirklich sexuell angezogen gefühlt habe. Dem Thema Sex bin ich aber nicht abgeneigt. Deswegen dachte ich, dass ich demisexuell sein könnte, aber zu den wenigen Personen, von denen ich mich angezogen gefühlt habe, hatte ich nicht immer emotionale Bindungen.
Ich habe also das Gefühl kaum von körperlichen Merkmalen angezogen zu werden, sondern eher von den Personen an sich, also deren Persönlichkeit etc.
Ich habe einfach keine Ahnung bei welcher Sexualität ich mich einordnen könnte.
Schon mal vielen Dank, falls ihr meine Frage beantwortet! :))

Hallo!

Ich finde es super, dass du über diese Fragen nachdenkst und dir selbst den Raum gibst, herauszufinden, wer du bist. Wie du dir sicher denken kannst, können wir hier keine ‘Ferndiagnose’ oder einen ‘Test’ machen, um dir zu sagen, welches Label für dich passt. Das kannst nur du alleine wissen. Wir können dir hier nur unsere Eindrücke schilden.

Nach dem, was du erzählst, klingt es für mich sehr plausibel, dass du vielleicht demisexuell bist. (Sexuelle) Anziehung zu anderen Menschen ist immer unterschiedlich: manche Menschen finden Körper attraktiv, manche Menschen finden den Charakter attraktiv etc.; das ist also ganz normal.

Ich würde dir raten, ggf. das Label ‘demisexuell’ einfach mal auszuprobieren (z.B. laut aussprechen, dich probeweise bei einer sicheren Person outen etc.) und schauen, wie es dir damit geht. Und wenn du irgendwann ein Label findest, das doch besser passt, verwendest du eben das.

Ich wünsche dir alles Gute!

Annika

Das könnte dich auch interessieren …