Kummerkastenantwort 1.236: Ich fühle mich in queeren Gruppen als Außenseiter
Ich fühle mich selbst in queeren Gruppen oft anders. Wie ein Außenseiter, selbst wenn ich da mit Menschen zu tun habe, die ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben fühle ich mich nicht so zugehörig und oftmals unter Druck gesetzt jemand zu sein, der ich nicht bin. Was kann ich tun um mich zugehöriger zu fühlen?
Hallo!
Es tut mir leid, dass du diese Erfahrungen machst, gerade in einer Community, die dir das Gefühl geben sollte, dass du nicht alleine bist und willkommen bist. Ohne dass du näher darauf eingehst, wie du dich genau fühlst und wieso das vielleicht so ist, kann ich dir aber leider keine besonders präzisen Ratschläge geben, fürchte ich.
Wenn du Teil einer festen Gruppe bist (z.B. einer Jugendgruppe oder einem AStA-Referat) gibt es sicher Menschen (z.B. die Gruppenleitung), die du deswegen mal ansprechen kannst – denn eigentlich ist es nicht dein Job, dich zu verändern, so dass du in die Gruppe passt.
Vielleicht kannst du versuchen, mit den Menschen in deiner Community nach Gemeinsamkeiten zu suchen, die nicht das queer-Sein oder Diskriminierungen sind, sondern z.B. dass ihr beide gerne DIY-Videos schaut oder wandern geht etc. – dann hast du ein leichtes Gesprächsthema und etwas, worüber du mit anderen Menschen bonden kannst.
Ansonsten bist du natürlich auch in unserem Regenbogenchat herzlich willkommen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Annika