Kummerkastenantwort 2.803: Ich wurde fremdgeoutet und weiß nicht, wie ich mich damit fühlen soll
Hey,
ich glaub ich bin nichtbinär und hab vor ein paar Wochen einer Freundin davon erzählt. Ich hab ihr dabei auch gesagt, dass ich mich noch nicht ganz wohl fühle damit, dass anderen Leuten auch zu sagen. Vor ein paar Tagen hatte ich aber ein Gespräch mit einer anderen Freundin, die dann angesprochen hat, dass ich ja nichtbinär sei und die dann darüber reden wollte.
Da war mir sehr unangenehm, da ich überhaupt nicht darauf vorbereitet war und eigentlich ja gesagt habe, dass sie es nicht weitererzählen soll.
Dazu hab ich jetzt 2 Fragen:
1) Darf meine Freundin das anderen Leuten erzählen, weil sie meint, dass die das sicher verstehen würden und ganz offen damit umgehen?
2) Ich weiß gar nicht genau, wieso ich mich vor anderen Leuten noch nicht outen will oder was mich genau unsicher macht, weil eigtl. alle sehr tolerant & aufgeschlossen wirken. Wisst ihr vielleicht, was dahinterstecken könnte oder ob andere queere Menschen ähnliches erleben?
Ganz liebe Grüße und vielen Dank für eure tolle Arbeit <3
Hej,
- nein. Grade dann nicht, wenn du angesprochen hast, dass du noch unsicher bist, es anderen zu sagen.
- es gibt eine Menge Gründe, über ein Coming Out unsicher zu sein. Und das ist okay. Das kann damit zu tun haben, dass du am Ende nie genau weißt, wie sich ein Coming Out entwickelt, ob alles gut aufgenommen wird.
Liebe Grüße
Xenia