Kummerkastenantwort 1.241: Ich habe Angst vor der Reaktion meiner Mutter auf mein Coming Out

Hi Kummerkastenteam,

Mit lesbisch als Label habe ich mich schon bei zwei Menschen geoutet, was auch gut geklappt hat. Habe aber Angst vor dem Comingout bei meiner Mutter bzw dass sie enttäuscht ist und damit erstmal nicht so zurechtkommt, da wir eine enge Beziehung zueinander haben.

Danke für eure Hilfe!

Anonym

Hallo!

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Coming Out & wie schön, dass deine ersten Coming Outs gut geklappt haben.

Bevor du dich bei deiner Mutter outest, wäre es glaube ich wichtig, dass du sicherstellst, dass du dich damit nicht in Gefahr begibst. Außerdem kannst du versuchen, vorher herauszufinden, wie deine Mutter insgesamt zum Thema Lesbisch-Sein steht, z.B. in dem du das Thema ganz allgemein mal ansprichst. Du kannst auch zu einem Coming Out immer eine unterstützende Person mitnehmen, z.B. eine*n Tante*Onkel, Schulsozialarbeiter*in etc.

Es kann sein, dass deine Mutter eine Weile braucht, um sich daran zu gewöhnen, dass du lesbisch bist. Es kann sein, dass sie Fragen, Zweifel und Ängste hat und es kann sein, dass diese Phase für dich anstrengend ist. Vielleicht findest du ja auch gutes Infomaterial (ein Buch, einen Film, eine Webseite), die du deiner Mutter empfehlen kannst, damit sie sich informieren kann. Ich wünsche dir, dass sich diese schwierige Phase in Grenzen hält und dein Coming Out gut verläuft!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …