Kummerkastenantwort 1.317: Ich habe Angst als Lügner:in darzustehen, wenn ich mich nochmal oute.

Hey, mein Name ist Jean- Alex. Ich weis eigentlich seid 2 Jahren das ich genderfluid bin. Bin jetzt 15. ich hab mich aber nur bei meinen Freunden die mir sehr nahe stehen und meiner schulsozialarbeiterin geoutet. Doch jetzt hab ich den Begriff Demigendergluid/ demifluid gefunden und ja es passt viel besser zu mir. Und ich weis auch das es ganz normal ist wenn Dankbarkeit wechselt und das man sich nicht Labeln muss. Aber naja ich weis nicht warum ich hab einfach das Gefühl dasich jetzt alle angelogen hab den ich gesagt hab ich sei genderfluid. Und hab Angst das sie mich als Lügner:in darstellen oder mich nicht mehr ernst nehmen.
Lg eure verzweifelte Jean

Hallo Jean,

Es tut mir leid zu hören, dass du dich so fühlst. Ich möchte dir eine andere Sichtweise auf deine Situation anbieten. Erstens: Du hast niemanden angelogen: Du hast dich mit dem Label geoutet, das in diesem Moment das richtige für dich war und am Besten zu dir gepasst hat. Zweitens: Du hast geschaut, was dir selbst gut tut und mit welchen Begriffen du dich wohlfühlst und kannst das kommunizieren. Das ist eine absolute Stärke. Drittens: Die Label ‘genderfluid’ und ‘demigenderfluid’ sind gar nicht so weit auseinander – ich würde eher sagen, dass du ein präziseres Label für dich gefunden hast – eine Art ‘Update’ also.

Wenn Menschen dich wegen deinem zweiten Coming Out bzw. einem präziseren Label nicht mehr ernst nehmen ist das nicht deine Schuld.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …