Kummerkastenantwort 1.342: Ich wäre gerne ein Junge

Hallo,
ich bin 13 Jahre alt und wäre gerne ein Junge. Ich habe es erst vor einem Monat richtig gemerkt und bin mir noch irgendwie unsicher. Ich habe das Thema auch schon mit meinen Eltern angesprochen und es lief nicht so gut. Sie haben gesagt das ich eindeutig ein Mädchen bin, nicht nur vom aussehen sondern auch von meinen Aktivitäten. Sie haben zwar auch gesagt ich soll es dann mal eben ausprobieren (also mit der Frisur…) und ich weiß das die sich nur dabei denken: „Danach wird die bestimmt weinen und das Thema hat sich erledigt.“ Ich bin mir einfach total unsicher deshalb. Ich habe danach mal versucht mit meiner Klassenlehrerin darüber zu reden und ich fühlte mich danach deutlich besser. Ich finde es nicht so toll das mich meine Eltern so nicht akzeptieren wollen. Meine Mutter weigert sich sogar mir T-Shirts oder Jeans zu kaufen und mein Vater…von dem erzähl ich besser nicht. Ich habe auch nicht so viele Freunde denen ich richtig vertraue. Meine einzige Freundin der ich vertraue habe ich es letztens auch erzählt und es lief alles gut. Aber da sie auf eine andere Schule geht habe ich einbisschen Angst wie sich mein Alltag wohl ändern wird. Es gibt einen Jungen in der Klasse der gerne ein Mädchen werden möchte und wir sind sehr gute Freunde geworden, aber ich habe einfach große Bedenken, dass mich die Mädchen ausschließen und die Jungs nicht mit mir abhängen wollen. Ich weiß einfach nicht was ich tuen soll.
LG

Hi!

Aktivitäten, andere Vorlieben und Aussehen haben überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun, da sind deine Eltern leider ziemlich auf dem Holzweg. Du kannst auch rosa Rüschenkleider lieben und nur Hobbies haben, die Menschen mit Frauen assoziieren und trotzdem männlich sein. Wenn du dich als Junge wohler fühlst, reicht das vollkommen aus! Und selbst, wenn du kein Junge wärst, ist es absolut nicht zeitgemäß dich daran zu hindern Jeans und Tshirts zu tragen.

Wie dein Umfeld auf ein Outing reagieren wird, lässt sich vorher meistens nicht so gut abschätzen. Aber wenn du zumindest ein*e Freund*in in deiner Klasse hast und deine Klassenlehrerin dich unterstüzt, sind die Chancen doch ganz gut, dass es nicht zu schlimm wird. Aber letztlich musst du dir überlegen, ob du das Risiko eingehen möchtest, oder ob du mit dem Outing warten möchtest, bis du in einem Umfeld bist, in dem du dich sicherer fühlst. Beide Optionen sind vollkommen ok. Wichtig ist, womit du dich besser fühlst.

Eine weitere Option könnte auch sein, dir aktiv ein queerfreundliches Umfeld zu suchen. Das kann zum Beispiel ein queerer Jugendverein in deiner Nähe sein. Falls es da in deiner Umgebung nichts gibt, könnten aber auch online Angebote etwas für dich sein. In unserem Regenbogenchat sind zum Beispiel noch mehr trans Personen in deinem Alter, mit denen du dich austauschen könntest.

Ich wünsche dir sehr, dass du Menschen findest, die dich unterstützen und akzeptieren, dass du dich selbst am Besten kennst.

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …