Kummerkastenantwort 1.362: Wie kann ich damit umgehen, dass die Person in die ich verliebt bin nicht weiß, ob sie Gefühle für mich hat?

Ich (m/16) bin in meine*n beste*n Freun*in seit fast zwei Jahren verliebt, was er (Enby mit Bervorzugung des er-Pronomens) auch schon seit fast einem Jahr weiss. Damals hat er gesagt, dass er nicht wüsste was er für mich empfände und wo ich ihn das neulich erneut gefragt habe kam wieder dieselbe Antwort. Und ich bin ehrlich gesagt ziemlich überfordert… Was soll ich denn jetzt machen?

(Gibt es vielleicht auch eine Seite wo so genderneutrale Ausdrücke und Pronomen stehen?)

Hallo!

Um zuerst auf deine letzte Frage zu antworten: Beim Genderwörterbuch werden neutrale Ausdrücke für vergeschlechtlichte Bezeichnungen gesammelt.

Wow, das ist wirklich schon eine lange Zeit, in der du verliebt bist und auf eine Antwort von deiner*m Freund*in wartest. Da es dir aber mit dieser Unsicherheit nicht besonders gut zu gehen scheint (zumindest nach dem, was du schreibst), kann ich mir vorstellen, dass diese Unsicherheitsphase nun auch zu einem Ende kommen muss. Mein Rat an dich wäre (und du musst natürlich schauen, ob das für dich passt), einen Schlussstrich zu ziehen und aufhören, dir Hoffnungen zu machen. Du hast deinem*deiner Freund*in lange Zeit gegeben um nachzudenken und eine Entscheidung zu treffen und das hat er nicht gemacht. Du verdienst eine klare Ansage und etwas, von dem du ausgehen kannst. Vielleicht brauchst du also ein bisschen Abstand von dieser Person (nur für eine Weile) oder so. Schau, was dir gut tut und was du brauchst.

Ich hoffe, das hat dir zumindest ein bisschen geholfen.

Alles Gute für dich!

Annika

Das könnte dich auch interessieren …