Kummerkastenantwort 1.458: Wie kann ich mich bei meinen Eltern outen?

Hey
ich bin Alina und bin Bisexuell.
Ich brauche hilfe,denn ich weiß nicht wie meinen Eltern sagen kann, dass ich mich für Mädchen und Jungen interesiere.
Manche meiner Freunde wissen es schon und die unterstüzen es auch.
Könnt ihr mir Helfen?

Hallo Alina,

Wie schön, dass du Freund*innen hast, die dich unterstützen – das ist super!

Ich kann dir leider auch nicht genau sagen, wie du dich bei deinen Eltern outen kannst – schließlich kenne ich sie nicht. Du könntest zuerst versuchen herauszufinden, wie sie grundsätzlich zu Bisexualität stehen, in dem du das Thema mal ansprichst und schaust, wie sie reagieren. Du kannst außerdem überlegen, wie du dich genau outen willst (in einem Brief, beim Abendessen, einfach mal so nebenbei…) – dabei kommt es vor allem darauf an, womit du dich wohlfühlst und was dein Stil ist. Gut ist auch, wenn du eine Person (z.B. ein*e Freund*in) hast, die dich unterstützt – egal was passiert. Und mein letzter Tipp: Deine Eltern werden vielleicht Fragen haben oder Vorurteile, die du mit ihnen durchsprechen musst. Du kannst dir jetzt schon überlegen, ob du deinen Eltern vielleicht Infomaterial in die Hand drücken willst, z.B. eine Webseite, einen Flyer, eine Dokumentation etc.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …