Kummerkastenantwort 1.518: Wie kann ich vorsichtig andere darum bitten, meine Pronomen zu verwenden?

Hallo!
Ich mag mich erstmal bedanken und bin total froh, dass ich vor kurzem diese Seite gefunden habe. <3
Nun ja jetzt zu meinem Problem… Also ich bin nicht cis soviel weiß ich und jetzt habe ich mich auch schon nach neuen Namen umgeschaut und es gibt ein paar die mir gefallen. Leider traue ich mich nicht von irgendwem zu verlangen meine richtigen Pronomen zu verwenden und einen anderen Namen zu nehmen. Ich mag anderen nicht diese ,,Last” auftun, Vorallem meiner Familie, die sich ja dann umgewöhnen müsste. Als ich mich mit meiner Mutter über eine Person unterhalten habe, die nonbinary ist, war sie total genervt, weil die Person halt ihren Namen noch einmal geändert hat und ihr das zu viel Aufwand war, obwohl meine Mutter dey noch nicht Mal persönlich kannte.
Gibt es gute Tipps wie ich freundlich/umsichtig/vorsichtig darum bitten kann andere Pronomen für mich zu verwenden?

Viele Grüße
Mika

Hallo Mika,

Neue Pronomen oder Namen benennen ist für viele nicht einfach. Es ist leider super schlecht abzusehen, wie Menschen darauf reagieren und so ist verständlich, da zögerlich zu sein.

Du kennst dein Umfeld und deine Familie im Unterschied zu mir. Und kannst damit vielleicht eher einschätzen, ob ein geplantes Gespräch (“können wir heute Abend was besprechen?”), was spontanes zwischen Tür und Angel, eine Sprachnachricht oder ein Brief was passendes ist.

Und während du das “wie teile ich das mit?” damit passend planen kannst, ist der Inhaltlich letztlich ja vorgekommen: Du möchtest schildern, welche Pronomen und Namen für dich passend sind und bitten, dass diese benutzt werden. Manchmal kommt das in einem einzelnen Gespräch nicht rüber und du brauchst ein zweites. Manchmal klappt das direkt.

So oder so: Viel Erfolg
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …