Kummerkastenantwort 1.522: Kann ich auf Dokumenten ‘divers’ angeben?

Hi,

ich bin genderfluid. Ein Teil meines Freundeskreises und ein Familienmitglied wissen es auch schon. Mein Problem liegt eher in meiner offiziellen Bezeichnung. Kann ich auf meinen Dokumenten divers angeben? Die Bezwichnung Frau geht an manchen Tagen halt und an anderen nicht. Und nach meiner Recherche scheint sie nur für Intersexuelle zu gelten. Ich würde es auch gerne bei meinem Arzt zumindest anmerken lassen, wie mache ich es da? Danke schonmal im voraus 🙂

Hallo,

hier ist eine Unterscheidung super nützlich: Die zwischen Geschlecht (oder Geschlechtsidentität) und Geschlechtseintrag. Geschlechter gibts ziemlich viele. Geschlechtseinträge in Deutschland lediglich 4 (männlich, weiblich, divers und kein Eintrag).

An sehr vielen Stellen im Alltag kannst du unabhängig deines offiziellen Geschlechtseintrag, der zum Beispiel in deiner Geburtsurkunde vermerkt ist, Angaben über dein Geschlecht so machen, dass du dich damit wohl fühlst. Je offizieller etwas wird, desto schwieriger kann das manchmal werden, aber so von der grundsätzlichen Idee her, steht dir das grundsätzlich frei.

Du kannst auch ohne deinen Personenstand offiziell ändern zu lassen bei der dgti einen sogenannten Ergänzungsausweis bestellen. Das ist eine Art Ausweis mit einem Foto, wo du dich so zeigen kannst, dass du dich damit wohl fühlst, du kannst auch deinen Vornamen, dein Geschlecht und deine Pronomen darauf frei wählen. Viele Banken und Krankenversicherungen erkennen diesen Ergänzungsausweis an, so dass du dir zum Beispiel auch deine Versichertenkarte dann auch entsprechend ausstellen lassen kannst.

Meine Erfahrung dabei ist: Seit ich meine Versichertenkarte geändert habe, klappt es bei Ärzt*innenbesuchen mit Namen und Anrede. Ist traurig, dass meine eigene Aussage, dass ich trans bin, nicht gereicht hat. Aber das ist, wie ich das lösen konnte.

Zuletzt: Die Geschichte mit Intergeschlechtlichkeit und dem divers-Eintrag ist bisschen kompliziert. Der LSVD hat ausführliche Informationen dazu, falls du anstrebst tatsächlich auch deine Geburtsurkunde entsprechend ändern zu lassen.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …