Kummerkastenantwort 1.523: Bin ich wirklich lesbisch?

Erst einmal danke für all die tolle Arbeit, die ihr hier macht und die mir auch schon sehr geholfen hat. Ich hätte nie gedacht, den Kummerkasten auch einmal selbst in Anspruch nehmen zu müssen – aber mich lässt eine Sache nicht los.

Ich bin lesbisch – allerdings verwende ich das Label erst seit einem halben Jahr (und bin vermutlich innerlich immer noch unsicherer als ich mich nach außen gebe) und war mir vorher immer unsicher – habe gewusst, dass da was ist, aber das nie genau bestimmen können (dass ich Männer zumindest vom Gesicht her attraktiv finden kann, hat meine Zweifel nicht besser gemacht).

Auf alle Fälle, seit ich mich als lesbisch labele, sind lauter Erinnerungen zurückgekommen, die ich im neuen Kontext sehen kann und jetzt habe ich auch den Eindruck, dass ich mehr auf Frauen achte als früher und mittlerweile habe ich auch Fantasien mit Frauen, die auch dafür sorgen, dass ich Schmetterlinge im Bauch etc. habe, was ich früher nie wirklich hatte. Das ist natürlich Wasser auf den Mühlen meiner Zweifel, die sagen, ich bausche da was auf (vermutlich habe ich auch die Worte meiner Mutter immer noch nicht vergessen, die mein Coming-Out angezweifelt hat).

Schon mal danke im Voraus,
Lia

Hallo Lia,

Ich verstehe deine Nachricht leider nicht ganz: Seit du dich geoutet hast bzw. das Label ‘lesbisch’ benutzt, achtest du mehr auf Frauen und fühlst plötzlich Dinge, die du vorher nicht gefühlt hast – und das macht dir Sorgen, dass du nicht wirklich lesbisch bist?

Sollte ich das richtig verstanden haben: Das ist ganz normal. Vermutlich kannst du dir erst seit deinem Coming Out überhaupt den Raum geben, in diesem Licht über Frauen nachzudenken.

Wirf doch mal einen Blick in unseren Artikel zum queeren Imposter-Syndrom und in unsere Label-Broschüre. Ich glaube, das könnte dir helfen.

Und: Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass sich eine Person outet und dann feststellt, dass sie doch hetero bzw. cis ist.

Ich wünsche dir alles Gute!

Annika

Das könnte dich auch interessieren …