Kummerkastenantwort 1.549: Ich bin agender, aber auch männlich?

Hey Liebe Menschen,
ich habe mich bis jetzt als Agender identifiziert, aber irgendwie fühle ich mich an manchen Tagen auch ein bisschen männlich. Zuerst habe ich gedacht, dass ich mir das nur einbilde, aber ich habe mal ein bisschen im Internet rum geschaut und bin auf das Label Libragender gestoßen. Ich denke das beschreibt meine Situation ganz gut, aber irgendwie kann ich mich mit dem Namen nicht richtig anfreunden. Gibt es Label, die so ähnlich sind?
Außerdem habe ich das Label Agenderflux gesehen (das beschreibt mich auch ziemlich gut), aber dazu habe ich mal eine Frage: der eine Teil ist Agender, soweit habe ich das verstanden, aber der zweite Teil bereitet mir Kopfzerbrechen… Ist der Teil dann aus den Binären oder aus den nicht binären Geschlechtsidentitäten und sind diese Gender dann fluid oder flux?
Sorry, dass das hier ziemlich chaotisch geworden ist, aber ich musst mal meine Gedanken aufschreiben

Liebe Grüße
Sam

Hi Sam!

Als weiteres Label, das zumindest ähnlich ist, fiele mir spontan noch demigender ein, im Falle von teilweise männlichen Personen dann üblicherweise demiboy oder demimännlich.

Zu Agenderflux deiner Frage zu Agenderflux: du kannst letztlich Label für dich immer so auslegen, wie sie dir gut tun. Meinem Verständins nach kann das andere Geschlecht bei Agenderflux aber ein beliebiges sein.

Die Unterscheidung zwischen fluid und flux komm ebenfalls auf die Person drau an, die das Label benutzt. Ich kenne den Unterschied so, dass fluid eher ein fließender Wechsel zwischen zwei oder mehr Identitäten ist, während flux eine Änderung in der Intensität (bis hin zu temporär nicht mehr vorhanden sein) der Identitäten ist.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten, ansonsten frag gerne nochmal nach. 🙂

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …