Kummerkastenantwort 1.586: Wieso nutzen Menschen die Endung -ish?

Hallo, warum schreiben manche Menschen diese Endung -ish an ihren Beruf? Ist mir nur bei queeren Menschen aufgefallen, deshalb dachte ich, ich frage hier mal nach

Vielen Dank schonmal

Hallo!

Ehrlicherweise kann ich dir darauf keine genaue Antwort geben. Wenn du wissen willst, wieso Menschen das machen, müsstest du sie direkt fragen. Ich glaube auch nicht, dass das unbedingt etwas mit Queer-Sein zu tun hat.

So wie ich das verstehe bedeutet das englische Suffix -ish das etwas nicht zu 100% so ist, sondern dass die Person sich z.B. unsicher ist oder dass etwas nicht ganz zutrifft. Bei Berufen könnte das z.B. heißen, dass die Person sich noch in Ausbildung befindet oder dass sie eigentlich etwas anderes macht als die Bezeichnung, das aber schwer zu erklären ist.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …