Kummerkastenantwort 1.585: Ich zweifle an meinem Geschlecht und meiner Sexualität.

Hallo liebes kummerkastenteam.Ich traue mich erst jetzt das wirklich durchzuziehen das ich schreibe.Also mein problem ist ich bin total verwirrt.Ich bin fast 15 und weiblich geboren. Ich zweifle aber an meiner Sexualität und meinem Geschlecht. Meine Mama sagt es ist nur weil ich kein selbstvertrauen habe und vielleicht hat sie ja recht. Ich kleide mich wie ein Mädchen aber manchmal hätte ich irgendwie gerne eine flache brust. Ich finde Mädchen süß aber Jungs auch. Jedesmal wenn ich mir etwas romantisches mit Jungen vorstelle wandelt mein Kopf dann das immer in Boy x Boy um. Irgendwie kann ich mich großteils nicht mit weiblichen Charaktern in Filmen und/oder Büchern anfreunden. Ich schreibe selbst ein Buch wo ich den Hauptcharakter als Mädchen gemacht habe und sie einfach so machte wie ich gerne wäre weil ich aus der ich form schreibe. Jedoch hab ich einen Männlichen nebencharakter der gay ist und er ist halt mein liebster Charakter. Ich habe halt schon schlechte erfahrungen mit jungs gemacht villeicht möchte ich einer sein um es besser zu machen. Uch habe in meinem Kopf einen Fictionalen boyfriend aber ich komme in der Realität als Mädchen irgendwei nicht mit echten zurecht. Wenn im fernsehen sich jemand küsst oder…hat sehe ich im gegensatz zu meiner schwester die nur bei schwulen szenen kuckt schon hin. Ich habe auch keine Disphorie oder so. Als ich meiner Mama gesagt habe wie ich mich fühle hab ich bei dem was sie gesagt hat (oben genannt) irgendwie fast geweint und ach keine Ahnung.😭Manchmal mag ich meinen Körper so wie er ist mit meiner runder hüfte und brust aber dann…ich hab keinen plan und ich versuche nicht mehr daran zu denken und vielleicht mach ich das nur weil ich freunde will oder viele alternativ gekleidete menschen das sind oder weil ich das halt im Internet gesehen habe und das halt jetzt in meinem Kopf vestsitzt aber ich könnte mir irgendwie auch nicht so richtig vorstellen keinen langen haare mehr zu haben. Bitte helft mir bei mir ist Chaos.

Hallo du,

leider gibt es keine einfachen Antworten auf dein Chaos. Geschlecht und Sexualität sind für viele von uns chaotisch und wer sie ordnen möchte, braucht oft viel Zeit und Geduld. Nur du kannst wissen, wer du bist. Ich kann dir nicht sagen, welches Geschlecht oder welche Sexualität du hast, aber ich kann dir ein paar Sachen sagen, die mir zu deiner Situation eingefallen sind.

Nur zu wenig Selbstvertrauen?

Es tut mir sehr leid, dass deine Mutter dich nicht ernstgenommen hat, als du dich ihr anvertraut hast. Du verdienst es, dass Leute dir zuhören und glauben, wenn du ihnen etwas über dich anvertraust. Mag sein, dass du mehr Selbstvertrauen brauchen könntest. Es ist allerdings auch nicht unüblich, dass Leute deshalb wenig Selbstvertrauen haben, weil sie trans sind und es noch nicht wissen. Oder weil sie trans sind und es niemand sonst weiß. Es ist sehr schwer, Vertrauen in sich selbst zu gewinnen, wenn du nicht du selbst sein kannst. Wer weiß, vielleicht gewinnst du ja Selbstbewusstsein, wenn du ein Junge sein kannst?

Nur wegen dem Internet?

Das Internet ist ein ganz wunderbarer Ort, um mehr über queere Themen wie Geschlecht, Sexualität, Transsein und vieles weitere zu erfahren. Oft behaupten queer- und transfeindliche Leute aber auch, dass nur deshalb so viele Jugendliche sich als trans identifizieren, weil sie es im Internet gelesen haben. Sie sagen das so, als wäre das was Schlechtes. In Wirklichkeit wird aber keine cis Person einfach so trans, nur weil sie im Internet was dazu gelesen hat. Viel eher ist es so, dass viele trans Menschen durch das Internet mehr über sich selbst lernen. Die Informationen helfen ihnen dabei zu verstehen, dass sie trans sind. Okay, du hast vielleicht im Internet gelesen, dass es trans Jungs gibt. Vielleicht fandest du das cool und spannend. Könnte es nicht einen guten Grund dafür geben, warum dich das nicht mehr loslässt? Vielleicht hat es sich ja deshalb in deinem Kopf festgesetzt, weil du dich darin wiedererkannt hast?

Nur, weil du Freunde willst?

Das hängt ein bisschen mit dem Selbstvertrauen zusammen, aber auch hier ist es so: Wenn du nicht weißt, wer du bist, oder wenn es ein Geheimnis ist, dann ist es schwer, zu anderen Menschen eine enge Verbindung aufzubauen. Wenn du das wirklich nur für die Aufmerksamkeit von anderen machen würdest – würdest du es dann nicht allen erzählen statt nur anonym uns? Ich würde sagen, es gibt tausend einfachere Wege, Freundschaften zu schließen. Du verdienst gute, wahre Freundschaften. Und du verdienst sie mit Menschen, die dich so kennen und akzeptieren, wie du bist.

Und was nun?

Vielleicht bist du ein trans Junge. Dafür musst du dir nicht die Haare abschneiden oder einen anderen Körper wollen oder so. Jungen, trans und cis, kommen in allen Möglichen Varianten, mit allen möglichen Looks. Vielleicht bist du auch kein trans Junge. Vielleicht bist du bi, oder vielleicht bist du schwul, oder vielleicht hast du eine ganz andere Sexualität. All das kannst letztlich nur du beantworten. Solche Gedanken zu verdrängen oder wegzureden funktioniert jedenfalls nicht. Du darfst dich mit ihnen auseinandersetzen und dich ausprobieren. Wenn du eine flache Brust ausprobieren möchtest, kannst du dich ja mal über Binder informieren. Wenn du sonst irgendwas in deinem Leben ändern möchtest – Kleidung, Name, Pronomen oder was auch immer – dann probier es einfach aus. Egal, was am Ende dabei rauskommt, du wirst dich besser kennenlernen. Das klingt für mich nach einer ziemlich guten Sache.

Ich wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …