Kummerkastenantwort 1.694: Bin ich nonbinary bzw. agender oder passt ein anderes Label besser?

Hey! Derzeit identifiziere ich mich als Non binary (Agender?), aber ich habe gemerkt dass dieses Label vielleicht doch nicht ganz passt.

Es gibt Momente an denen ich mich entweder Maskulin, Feminin oder Geschlechtsneutral fühle, es ändert sich immer zwischen diesen. Wenn ich mal einen Moment habe in den ich mich Maskulin fühle, mache ich alles was ein Mann macht, ich benutze Männer Parfüm, ziehe große Shirts an, versuche meine Brust zu verstecken (ich wurde als Mädchen geboren) und versuche allgemein als Junge zu wirken. Das gleiche wenn ich mich Feminin/Geschlechtsneutral fühle. Ob ich mich wohlfühle Mädchen/Junge genannt zu werden weiß ich ehrlichgesagt noch nicht. Ich habe mir sogar schon einen Namen ausgesucht, er ist Robin, aber mit meinen Geburtsnamen bin ich auch okay. So ein Mix zwischen beide wäre perfekt.

Das würde ich jetzt aber nicht so beschreiben wie als würde sich mein Geschlecht ändern, es ändert sich nur die Art wie ich mich verhalte/wirken will. Ich fühle mich mehr Geschlechtslos.

Bin ich jetzt immer noch Non binary (Agender) oder gibt es ein anderes Label dafür?

Hej!

Grundsätzlich ist nicht-binär ja nicht nur ein Label, sondern auch als ein Überbegriff für Menschen zu verstehen, deren Geschlecht weder ausschließlich männlich, noch ausschließlich weiblich ist. Nicht-Binarität kann also auch agender Menschen einschließen, oder Menschen, die nicht nur ein Geschlecht haben. Ob Menschen das Label nicht-binär verwenden, liegt ganz bei ihnen selbst.

Menschen, die nicht nur ein Geschlecht haben, also so wie du es auch beschreibst, können wiederum viele unterschiedliche Label haben. Beispiele dafür sind: genderfluid, genderqueer, multi- oder polygender. Du kannst auch mehrere Label miteinander kombinieren, ganz frei oder z.B. mit der Silbe -fluid. Das Wichtigste ist, dass du selbst dich mit dem oder den Labeln wohlfühlst.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …