Kummerkastenantwort 1.702: Wie kann ich lernen, Menschen nicht zu misgendern?

Hallo,
Habt ihr Tipps, wie man die richtigen Pronomen verwendet? Ich versuche es sehr, nicht-binäre und neo- Pronomen zu benutzen. Doch ich misgendere Menschen leider oft. Ich hasse das.
Viele Grüße

Hallo,

das kann schwierig sein, grade solange uns die jeweiligen Pronomen selbst noch nicht so geläufig sind, oder die entsprechenden Personen jahrelang andere verwendet haben, vollkommen richtig.

Im wesentlichen gibts da nur zwei Punkte, die sind schnell erklärt, aber nicht immer einfach umzusetzen. Das erste ist: Wissen. Weiß wer welche Pronomen verwendet (im Idealfall auch in welchem Kontext, dass du eine Person zum Beispiel nicht versehentlich gegenüber Eltern oder so outest). Zweitens: Üben. Mach dich schlau, wie die verschiedenen Formen von den jeweiligen Pronomen gebildet werden, schau nach Beispielsätzen und übe. Schnapp dir vielleicht ein*e Freund*in dazu und übt zusammen, indem ihr (auch) über die jeweilige Person redet.

Das wird!
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …