Kummerkastenantwort 1.705: Mein Kind ist vielleicht trans. Was soll ich tun?

Hallo,
Ich habe die Frage : mein Kind ist 3,4 Jahre
Ich habe bislang immer versucht mein neutral zu erziehen- Bälle und Puppen. Von rosa bis blaue Klamotten.
Nun kam es aus der Kita und meinte Mama ich bin ein : dann nannte es nicht das Geschlecht, was in der Geburtstagsurkunde steht.
Meine Reaktion: Du darfst alles sein was du willst.

Wie gehe ich damit um?
Warte ich ab?
Gibt es Foren für Eltern!
Ich selbst bin non binär

Hallo,

ich glaube, deine erste Reaktion war schon ganz gut. Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass zwei große Herausforderungen jetzt sind, deinem Kind den Rückhalt zu geben, den es in einer transfeindlichen Gesellschaft braucht einerseits und andererseits Angebote zu machen, die euch helfen, ein wenig Klarheit zu finden, was dein Kind für den Moment brauch oder ausprobieren möchte. Das ist natürlich in dem Alter schwieriger als als beispielsweise in den frühen Teenager-Jahren, aber wirkt auf mich ein wenig alternativlos.

Das Trans-Kinder-Netz ist wie das Queer Lexikon auch ein gemeinnütziger Verein. Beim TraKiNe liegt der Fokus auf trans Kindern, deren Eltern und näheres Umfeld. Sicher lohnt es dort mal anzufragen, um da in Austausch gehen zu können und Erfahrungen zu teilen.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …