Kummerkastenantwort 1.723: Ist mein Witz transfeindlich, auch wenn ich selbst trans bin?

Ist es transphob den “I identify as an attack helicopter” Witz zu machen? Ich meine nicht(!!!), um mich über nicht-binäre Personen lustig zu machen sondern mehr als selbstironischen Witz. Ich bin selber nicht-binär und fände es theoretisch lustig, aber ich möchte auf keinen Fall irgendjemanden diskriminieren. Ich kann ja nicht wissen, wie andere nicht-binäre Personen darüber denken, ich könnte mir vorstellen dass vllt gerade welche mit Xenogendern sich angegriffen fühlen könnten. Danke für Antworten 🙂

Hey,

ich denke, darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Wenn es für dich Selbstironie ist oder vielleicht sogar eine Strategie, mit der Transfeindlichkeit in dieser Welt umzugehen, ist das natürlich erstmal okay. Das heißt aber andererseits natürlich auch nicht, dass es andere trans Menschen nicht trotzdem verletzen oder nerven kann (gerade falls du dich in Räumen bewegst, in denen nicht alle wissen, dass du selbst trans bist).

Liebe Grüße
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …