Kummerkastenantwort 1.777: Wieso brauch man für den Regenbogenchat eine Mailadresse?

habe eine Frage:
ich bin lesbisch, ein Demigirl (sie/dey), vierzehn Jahre alt und weiß das schon seit über einem Jahr. Ich habe lange Zeit eine Möglichkeit gesucht mit anderen Queeren Jugendlichen Kontakt aufzunehmen und es vor ein paar Monaten endlich geschafft, aber mir ist während meiner Suche aufgefallen dass man sich bei eurem Regenbogenchat mit einer Mailadresse anmelden muss und Frage mich jetzt warum das so ist. Zum Beispiel hatte ich lange Zeit keine eigene E-Mail-Adresse und hätte mich somit dort nicht anmelden können.

Ich finde, dass das vielen Jugendlichen die Möglichkeit verwehrt sich mit anderen auszutauschen und war damals auch sehr entäuscht. Wäre es nicht Vielleicht möglich das zu ändern und damit mehr Menschen Zugang zu Gleichgesinnten zu gewähren, wie es beispielsweise in den Kommentarspalten von Websites wie testedich.de der fall ist? Dort bekommt nämlich jede*r eine Gast ID und muss sich aber nicht zwangsläufig mit persönlichen Daten anmelden. Das wollte ich euch nur ans Herz legen, weil ich mich damals deswegen sehr ausgeschlossen gefühlt habe.
Eure Lena

Moin,

das hat zunächst einen technischen Grund: der Regenbogenchat ist nichts, was wir selbst programmiert hätten. Wir verwenden dafür ein Stück freie Software, die wir auf unserem Server eingerichtet haben. Die sieht schlicht vor, dass Accounts immer mit einem Mailadresse verknüpft sind. Das ist auch technisch praktisch, falls jemand mal ein Passwort vergisst oder so, dann kann das über die Mailadresse zurückgesetzt werden.

Für uns steckt dabei auch ein Vorteil in der Moderation: wir konnten eine Menge Trolle einfach auf Basis dessen, dass ihre Mailadressen im Wesentlichen aus Schimpfworten bestehen im Auge behalten und bannen.

So. Das sind Gründe, aber keine Hindernisse streng genommen. Gut erkannt. Daher noch eine Ergänzung: Ganz oben auf der ToDo-Liste im Technikteam für den Regenbogenchat stehen aktuell ein paar rein technische Verbesserungen. Jetzt da eine Änderung vom Umfang “na, wir brauchen doch keine Mail-Adressen” zwischenzuschieben, wäre nicht sonderlich sinnig. Aber: wenn das getan ist, könnte sogar sein, dass sich das Problem dann von allein erledigt haben wird.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …