Kummerkastenantwort 1.778: Kann ich HRT und OPs selbst zahlen?

Hey, da ich denke ich bin trans, habe ich Fragen:
Ist es möglich die Operationen, Hormontherapie komplett alles selbst zu bezahlen, um mein Angstthema zu umgehen?

Mein Angstthema:
Alltagstest, da ich eigentlich in keine altmodische Geschlechterrolle rein will. Ich möchte keine Kleider oder Röcke aus Pflicht tragen, sondern weil es an mir gefällt und das wäre Stand jetzt eigentlich nur der Fall, wenn ich meinen Körper durch Operationen und Hormone auch selbst akzeptieren kann.

Hallo,

zu dieser Frage passt ein klassisches “jein”.

Ja – du kannst das selbst bezahlen.

Aber – das bedeutet nicht, dass Hormone beispielsweise dann einfach so bekommst. Medizinische Behandlungen richten sich im Wesentlichen auch für selbstzahlende nach den selben Richtlinien, Evidenzen und Erfahrungen. Um dein zentrales Problem von erzwungenen Wartezeiten wird sich da wenig rütteln lassen. Andererseits erkennen immer mehr Menschen in medizinischen Berufen an, dass eine derart lange und Klischee-verhaftete Zeit nicht förderlich ist. Die Auslegung der Leitlinien dazu ist also oft schon deutlich liberaler geworden. Die ganze Situation ist so und so aber ziemlicher Käse.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …