Kummerkastenantwort 2.961: Woher weiß ich, dass ich Testo haben will?

hi. woher weiß ich, dass ich t bekommen will? I mean – i want testo, ich will einen bart, eine tiefere stimme, mehr körperbehaarung – aber woher weiß ich, dass ich das will?
Ach ja und wenn, dann will ich t erst nach breast reduction bekommen, damit ich schauen kann, wie es mir mit meiner dysphorie geht

Hallo Du!

Ich kann deine Verunsicherung gut verstehen. Heraus zu finden, ob, und wenn ja welche Schritte, einer medizinischen Transition Du gehen möchtest, kann sehr schwierig sein. Allerdings klingt es für mich, als wüsstest du eigentlich recht genau, was Du möchtest – Du bist nur nicht sicher, woher dieses Wissen kommt. Die Frage ist jetzt: ist es überhaupt wichtig, woher Du weißt, dass du T möchtest? Fakt ist doch – Du möchtest es. Es gibt Dinge, die weiß eine Person einfach aus sich selbst heraus, ohne, dass es einen spezifischen “Grund” dafür geben würde. Es ist außerdem völlig normal, Zweifel zu haben und auch vernünftig, sich mit diesen außeinander zu setzen.

Zu Testosteron sei außerdem noch gesagt: in manchen Fällen kommt es vor, dass die Brust durch Hormonersatztherapie mit Testosteron kleiner wird. Es ist außerdem, falls Du Dich nicht wohl damit fühlst, direkt mit der vollen Dosis Testo zu starten, eine Möglichkeit, Testosteron zu microdosen, das heißt, mit einer sehr kleinen Dosis Testo anzufangen und erstmal zu schauen, wie sich das für Dich anfühlt. Leider haben damit aber nicht viele Ärzt*innen Erfahrung, eine betreuende Praxis zu finden, kann also schwierig sein. Ich wollte trotzdem, dass Du weißt, dass diese Option besteht.

Außerdem ist wichtig: auch, wenn einige Effekte von T bleiben, wenn Du es wieder absetzt – grundsätzlich ist es auch möglich, eine Hormonersatztherapie abzubrechen, sollte das doch nicht das sein, was Du willst.

Ich wünsche dir viel Glück auf Deinem Weg!

Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.