Kummerkastenantwort 1.780: Ist ein trans Junge, den ich kenne, wirklich trans?

Hey liebes Team,
Ich bin beim googeln auf euch gestoßen und möchte euch gern was fragen.
Ich kenne einen Transjungen, er hat sich vor ein paar Monaten geoutet. Das ist nicht das Problem.
Er läuft aber immer noch rum wie ein Mädchen. Mädchennamen, sehr auffällig geschminkt, lange Fingernägel.
Für mich ist das unverständlich…
Ist er denn tatsächlich trans oder geht es nur um Aufmerksamkeit?

Hallo,

zu deiner Frage fallen mir ein paar Punkte ein. Ob und falls ja welche davon für die Konstellation bei dir zutreffen weiß ich nicht und kann ich nicht wissen.

Einerseits: du hast das Coming Out mitbekommen. Du weißt aber möglicherweise nicht, wie das Coming Out anderswo ankam. Du weißt nicht, ob Eltern, Lehrkräfte, oder sonst irgendwer im Umfeld da Dinge verbietet oder verlangsamt. Es kann sein, dass die Person würde gerne deutlich mehr Transitionsschritte unternehmen würde, aber aktuell noch gehindert wird.

Weiterhin: genau so kann sein, dass die Person einfach unsicher ist, wie Mannsein richtig geht. Was für ein Name denn gut wäre. Wo anfangen, was wichtig ist. Transition ist ein riesiges Ding und schon allein die Unmenge an theoretisch möglichen Dingen kann sehr erschlagend sein. Manches braucht Zeit und Mut.

Trans sein selbst kann beängstigend sein. Diese Gesellschaft ist sehr transfeindlich und so ist es einerseits ein gewaltiger Vertrauensbeweis, dass du am Coming Out teilhaben durftest. Andererseits ist es zwar sehr schade aber genau so nachvollziehbar, dann sozusagen unter dem Radar zu bleiben.

Ansonsten steht nirgends, dass Männer, cis oder trans, sich nicht schminken dürften, keine langen Fingernägel haben dürften oder sonst nichts typisch weibliches tun dürfen.

Etwas davon oder eine Mischung daraus könnten mögliche Gründe sein. Vielleicht kannst du die Person mal vorsichtig drauf ansprechen und Unterstützung anbieten. Ist er noch auf der Suche nach Namen? Sucht er jemand um unauffällig mal Klamotten einkaufen zu gehen? Bedenke dabei: das sind alles super persönliche Sachen und selbst wenn das was ist, was die Person braucht oder sucht, hast du kein Anrecht drauf, dass das mit dir dann probiert wird. Deine Solidarität und Hilfsbereitschaft zeigen ist trotzdem sicher eine gute Idee.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen