Kummerkastenantwort 1.823: Bin ich agender?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich hätte da eine Frage bezüglich Geschlechtsidentitäten. Nachdem ich meine Orientierung herausgefunden habe, wollte ich mich ebenfalls mit Geschlechtern beschäftigen. Und ich bin zu dem Entschluss gekommen… Dass ich damit nicht wirklich was anfangen kann?
„Agender Menschen, auch genderless genannt, haben kein Geschlecht, fühlen sich keinem Geschlecht zugehörig oder können mit dem Konzept von Geschlecht nichts anfangen.“
Ich glaube, dass ich mit dem Konzept von Geschlecht nichts anfangen kann?
Ich verstehe die Einteilung bei dem biologischen Geschlecht. Aber Leuten geht es doch um mehr, als nur das rein biologische Geschlecht, oder?
Also zurück zu meiner eigentlichen Frage. Meine Einstellung zu Geschlechtern, macht mich das Agender? Irgendwas anderes? Oder einfach eben „nur“ weiblich? (Mein biologisches Geschlecht. Ich hab damit auch kein Problem. Hätte z.B. aber auch kein problem damit männlich oder so zu sein, da mein biologisches Geschlecht ja nichts über mich aussagt.)

Hej,

grundsätzlich ist ja auch das sogenannte biologische Geschlecht ein Konstrukt – irgendwer hat sich da irgendwann ausgedacht, dass so oder so einzuteilen – aber ein Körper macht ja kein Geschlecht. Geschlecht bestimmt jede Person für sich, und da geht es ganz allein darum, dass man sich selbst mit dem ausgesuchten Label wohlfühlt, oder auch komplett ohne Label, alles ist möglich. Wenn sich also agender für dich nach einem passenden Label anfühlt – nutze das! Und selbst wenn es sich irgendwann ändert- komplett valide. Du darfst ausprobieren, du darfst dich umentscheiden.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …