Kummerkastenantwort 1.833- Ich bin verwirrt.

Erst mal danke für eure Antwort😊
So, mein Problem ist, ich weiß (glaube zumindest), dass ich apro bin. Mein Problem ist, dass ich glaub ich irgendwie jungs nur mögen kann, wenn ich einer bin (bin weiblich geboren und 15 jahre alt). Manchmal wäre ich schon irgendwie gern ein Junge (und hätte nen Freund, manchmal aber möchte ich weiblich sein und eine Freundin) und ich habe auch mal vor dem Spiegel mein T shirt so eng gemacht, dass man meine Brüste nicht gut sah. Ich hatte dann das seltsame traurige Gefühl. Mir ist es aber kein Problem mit meinem Bikini baden zu gehen oder rosa zu tragen. Ich habe mal das Thema bei meiner Mama angeschnitten, aber sie meint, dass ich halt kein Selbstvertrauen oder Liebe zu meinem Körper habe. Sie meinte auch, dass ich das vielleicht cool finde und glaube, dass ich so Freunde finde, weil ich keine habe.

Vielleicht möchte ich einer sein, weil ich schlechte Erfahrungen mit boys gemacht habe und es besser machen möchte oder weil ich mich dann süß fühle. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ich Nb bin, aber dann bin ich irgendwie verrwirrt. Ehrlich gesagt war ich als meine kleine Schwester mit dem Thema angefangen hat etwas trans/homophobisch. Sorry… Aber dann irgendwie …ich weiß nicht jetzt unterstütze ich das voll und ganz. Und jetzt bin ich auch verwirrt. Ich weiß auch nicht, ob ich überhaubt einen Binder tragen dürfte, weil ich eine Angststörrung habe.Tut mir leid. Bitte bitte Antwortet mir. Danke und ich hoffe es geht allen von euch gut.

Hi!

Ich würde deiner Mutter da nicht zustimmen. Vielleicht hast du wenig Selbstvertrauen und magst deinen Körper nicht besonders, aber das heißt nicht, dass du nicht trans sein kannst. Im Gegenteil, es ist für viele gar nicht so leicht sich selbst zu lieben, wenn sie versuchen müssen mit einem Geschlecht zu leben, dass nicht ihrs ist. Außerdem dürfen Menschen aller Geschlechter je Farbe gerne tragen und mit Bikinis ok sein. Und ich glaube nicht, dass trans sein ein besonders einfacher Weg ist Freunde zu finden. Dafür wäre ein Hobby, das andere cool finden, denke ich der leichtere Weg. Generell gibt es eigentlich für jedes Problem einen leichteren Weg, als trans sein vorzutäuschen. Du kennst dich besser, als deine Mutter es je könnte. Wenn du das Gefühl hast trans zu sein, dann wird da wahrscheinlich auch was dran sein.

Das traurige Gefühl vorm Spiegel kann durchaus Dysphorie sein. Und wenn du gerne ein Junge wärst, dann klingt das schon sehr so, als wärst du bereits einer. Wenn du dir wünschst manchmal ein Junge und manchmal ein Mädchen zu sein, könnten bigender oder genderfluid vielleicht interessante Label für dich sein. Ich kann aber nur Vorschläge machen, letzen Endes musst du gucken, mit was für einem Label du dich am wohlsten fühlst. Das kann natürlich eine nicht-binäres Geschlecht sein (bigender kann da z.B. auch drunter fallen). Aber wenn dich nicht-binäre Label eher verwirren und stressen, musst du dich damit nicht oder zumindest nicht jetzt befassen. Das ist ja für dich und soll dir gut tun, nicht dir noch mehr Druck machen.

Dass du beim ersten Kontakt mit dem Thema trans- und homofeindlich warst, ist natürlich nicht schön. Wir leben aber auch in einer Gesellschaft, in der das leider ziemlich normal ist. Wenn in deinem Umfeld eine feindliche Haltung zu queeren Themen üblich ist, nimmst du das natürlich auf. Selbst als queerer Mensch. Viel wichtiger als die erste Reaktion ist aber, dass du dazu gelernt hast! Wenn du also inzwischen respektvoll damit umgehst, gibt es keinen grund dir dafür weiter Vorwürfe zu machen. 🙂

Ich kann dir leider keine medizinische Beratung geben, ob ein Binder für dich in Frage kommt. Es ist am besten, wenn du das eine Fachperson fragst, falls du deswegen in Behandlung bist. Eventuell gibt es aber die Möglichkeit als Kompromiss einen etwas größeren Binder zu nehmen, als du eigentlich bräuchtest. Der Effekt ist dann natürlich kleiner, aber dafür hast du mehr Raum, wenn du ihn brauchst. Eventuell könnte auch ein Binder mit Reißverschluss zum schnellen Öffnen etwas für dich sein? Aber da kann ich nur mutmaßen, besprich das wie gesagt wenn möglich mit einer Fachperson.

Ich hoffe ich habe deine Fragen soweit beantwortet, ansonsten sag gerne nochmal bescheid!

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …