Kummerkastenantwort 1.895: Bin ich ein Tomboy?

Hallo! Ich (12, weiblich) habe mich bisher immer als cis identifiziert. In letzter Zeit war das aber anders. Wegen meiner kurzen Haare bin ich schon mal für einen Jungen gehalten worden. Ich will wie ein Junge aussehen, aber keine Geschlechtsumwandlung machen. Kann man das als Tomboy bezeichnen? Ich fühle mich unwohl in Kleidern oder Röcken, in allem, was zeigt, dass ich ein Mädchen bin (zum Beispiel Badeanzüge, Bikinis etc.). Ich habe recherchiert über Geschlechtsidentitäten, aber ich weiß nicht, ob eins davon auf mich zutrifft, da es so viele gibt. Ich bin mir bewusst, dass ihr mir mein Geschlecht nicht sagen könnt, das kann nur ich.
Könnt ihr mir trotzdem helfen?
Liebe Grüße und Danke im Voraus

Hi!

Das ist so von außen leider wirklich schwer zu sagen. Du kannst ein Mädchen sein, und trotzdem keine Röcke und Kleider mögen. Genauso kannst du aber auch ein Junge sein, ohne etwas an deinem Körper ändern zu wollen. Die Frage ist da, ob es dich stört ein Mädchen zu sein bzw. als solches wahrgenommen zu werden, oder ob du einfach stereotyp weibliche Dinge nichts magst. Beides ist vollkommen ok.

Aber wenn es sich für dich gut anfühlt dich als Tomboy zu bezeichnen, spricht da in keinem Fall etwas dagegen! Das muss auch nicht zwangsweise deine Geschlechtsidentität sein, wenn du möchtest kannst du auch Tomboy und Mädchen (oder etwas anderes) sein. Mach, was sich für dich gut anfühlt!

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …