Kummerkastenantwort 1.973: Wie funktionieren neutrale Anreden im direkten Dialog?

Hi, kennt ihr vielleicht geschlechtsneutrale Anreden? Ich meine nicht für Emails oder so, da ist es ja relativ einfach, aber so im direkten (verbalen) Dialog? Es ist ja leider nicht in allen Kontexten möglich einfach nur den Vornamen zu benutzen, v.A. wenn es etwas offizieller wird. Die schriftliche Lösung einfach den ganzen Namen zu sagen wirkt etwas sperrig/lang.
Danke schon mal 🙂

Hallo,

das kann zum Beispiel mit den Funktionen der Personen gelingen. Also sowas wie:

  • Eine Person aus der Geschäftsführung muss das noch abzeichnen
  • Die Teamleitung bat mich, Notizen in der Besprechung zum machen
  • Kannst du das eben für die Buchhaltung bestätigen?

Oft ein sehr guter Ansatz ist, die jeweilige Person zu fragen, welche Formen denn für sie richtig sind oder wie sie das gerne haben möchte.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …