Kummerkastenantwort 1.972: Meine Eltern bekommen meine Pronomen nicht auf die Reihe.

Hi

ich habe mich vor kurzem bei meinen eltern als non binary geoutet und sie gebeten xie pronomen für mich zu benutzen. Sie haben eigentlich so reagiert, wie ich es mir gewünscht habe: also es ist okay für sie und wollten es versuchen. Das ist jetzt einen Monat her und sie haben noch kein einziges mal meine richtigen pronomen benutzt,obwohl sie wissen wie es geht und ich sie auch immer erinnere. Neulich haben wir mit meinen kleinen geschwistern so ein Spiel gespielt und dabei halt so aus Spaß so höflich gesprochen, und meine Mutter hat dann gesagt:”wollen xie noch etwas?” Und ich hab sie halt verbessert,dass man ja auch nich sagt “wollen er”. Daraufhin hat sie dann halt behauptet wenn sie sie gesagt hätte hätte ich sie auch verbessert. Insgesamt ist sie irgendwie immer richtig genervt wenn ich sie verbessere. Bin ich jetzt einfach zu ungeduldig? Oder soll ich sie nicht mehr korregieren?
Viele Grüße,
Lulu

Hallo Lulu,

manchmal brauchen Menschen sehr sehr viel Zeit um etwas zu lernen. Das ärgerliche hier ist, dass du am Ende genausoviel Geduld brauchst. Es kann eine gute Idee sein, sie weiterhin zu erinnern. Vielleicht klappt das dann eher. Oder sie beschwert sich eher, weil sie eben doch keinen Bock hat – aber du weißt, wo du dran bist.

Andererseits kostet das ständige Verbessern natürlich auch Kraft – was irgendwo darin aufgewogen werden müsste, falsche Pronomen zu ertragen. Das ist eine schwierige Ausgangslage, wo es kein automatisches richtig gibt.

Vielleicht kann es auch eine gute Idee sein, sie mal zu fragen, was ihr daran schwer fällt und wie sie unterstützt werden kann.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …