Kummerkastenantwort 2.043: Bin ich asexuell und/oder aromantisch?

Hey. Ich denke dass ich asexuell und/oder aromantisch oder vielleicht demisexuell bin. Aber alle Definitionen die ich bisher gefunden habe passen nicht auf mich. Ich mag körperkontakt und auch relativ Romantik. Trotzdem empfinde ich keinerlei Anziehung zu anderen Personen weder auf körperlicher noch auf emotionaler Ebene. Ich kann das nicht so richtig gut beschreiben. Gibt es vielleicht irgend ein Mischmasch oder eine Untergruppe? Ich finde einfach nichts was passt und bin mittlerweile relativ frustriert. Danke schon jetzt für eine Antwort.

Hallo!

Ganz genau sagen, welche Label zu dir passen kann ich nicht. Aber ich kann dir Vorschläge machen und du schaust mal, was passt. Alternativ kannst du dich z.B. hier (englisch) mal umschauen, da gibt es ganz viele Label-Vorschläge.

Es gibt einige aromantische Menschen, die sich zwar selbst nicht verlieben bzw. nicht in romantischen Beziehungen sein wollen, aber Romantik an sich (z.B. in Filmen oder Büchern) mögen. Das wird als romance favorable bezeichnet.

Und neben der sexuellen und romantischen Anziehung zu anderen Menschen können wir auch die sensuelle Anziehung unterscheiden. Wenn du also Körperkontakt magst, der allerdings nicht sexuell oder romantisch ist, kannst du dich also z.B. heterosensuell/homosensuell/bisensuell/… nennen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter?

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …