Kummerkastenantwort 2.128: Ich weiß nicht, wann ich verliebt bin und wann nicht.

Hallo Queer Lexikon Team,
Ich weiß nicht, was mit mir los ist.
Ich habe ziemliche Probleme damit, mich selbst zu definieren. Ich weiß, das ist in der Pubertät normal uns ich muss noch nicht alle Antworten kennen, aber ich habe in der Hinsicht eine Sorge.
Ich weiß nicht, wann ich verliebt bin und wann nicht.
Ich war in meinem bisherigen Leben schon oft ‘verliebt’, was aber nie so wirklich verliebt sein war.
Glaube ich, denn ich habe keine Ahnung wie das alles funktioniert.
Ich verstehe das alles einfach nicht, was mich angeht.
Bei anderen merke ich das mega schnell und mir ist da alles klar.
Aber meine eigenen Gefühle verstehe ich einfach nicht..
Stimmt etwas nicht mit mir…?
Viele Grüße
Seamus (he/they)

Hallo Seamus!

Um die wichtigste Frage zuerst zu beantworten: Mit dir ist alles ok. Du bist ok.

Ich sehe im Prinzip zwei mögliche Antworten auf deine Fragen. Entweder es ist tatsächlich ein Pubertätsding und du entwickelst einfach langsam romantische Gefühle und brauchst noch eine Weile um sie zu sortieren und damit umzugehen. Oder du bist irgendwo auf dem aromantischen Spektrum und erlebst daher romantische Gefühle einfach ein bisschen anders als dein Umfeld. Mehr Infos zum aromantischen Spektrum findest du z.B. in unserem Glossar oder hier (auf englisch).

Ich kann dir auch empfehlen, dich ggf. mal hier oder in unserem Chat mit anderen aromantischen Menschen auszutauschen.

Liebe Grüße & Alles Gute für dich,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …