Kummerkastenantwort 2.135: Bin ich lesbisch? Oder schwul?

Hi alle die das jetzt lesen sollten
Ich weiß net, wie ich anfangen soll… also mein Problem ist, ich mag eigentlich alle Geschlechter, also mir ist es ziemlich egal. Das klingt ja ziemlich nach Pansexualität. Bei mir ist es nur so, dass ich irgendwie auch lesbisch bin. Also mir nichts mit einem Mann, aber mit allen anderen Geschlechtern vorstellen kann. Und andersherum. Also das ich mir mit jedem, außer mit Frauen etwas vorstellen kann.
Es kommt immer darauf an, wie ich die Sachen betrachte. Ob als Mann oder als Frau und ich fühle mich dann immer zum ‘gleichen’ Geschlecht stärker angezogen und zu allen anderen fühle ich mich immer gleich hingezogen.
Mein Geburtsgeschlecht ist weiblich, deshalb habe ich mich lange als lesbisch gelabelt. Bei meinem Geschlecht bin ich mir aber auch ziemlich unsicher.
Irgendwie ist lesbisch doch nichts für mich, habe ich bemerkt. Weil ich mag Jungs auch und Mädchen mag ich auch manchmal nicht so wirklich bzw denke mir so ‘nein, will ich nicht’…
Kann es sein, dass ich sowas wie bigender oder genderfluid und gleichzeitig schwul und lesbisch bin?
Oder kann ich mich einfach besonders gut in Homosexuelle Männer hineinversetzen und übertreibe ein bisschen?
Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich das noch ausdrücken soll, auch wenn es so komisch klingt.
Ich meine, man kann doch nicht zwei Sachen sein, die sich total widersprechen, oder ist das egal? Weil es ja eigentlich darauf ankommt, als was man sich fühlt und ob es für einen richtig ist, oder?
– Toni (he/they)

Hallo Toni!

Ich denke nicht, dass es ein bestimmtes Wort für das gibt, was du beschreibst. Aber du kannst alles sein, was du willst ^-^
Das heißt, ja du kannst bigender/genderfluid und gleichzeitig lesbisch und schwul sein!

Du kannst aber auch pansexuell sein. Denn nur weil du dich zu allen Geschlechtern hingezogen fühlst, heißt das nicht, dass du dich nicht auf verschiedene Weise/unter verschiedenen Umständen zu verschiedenen Personen hingezogen fühlen kannst. Das gleiche gilt auch für Bisexualität. Beziehungsweise gibt es auch das Label polysexuell. Das wiederum bedeutet, sich zu vielen aber nicht allen Geschlechtern hingezogen fühlen – ich sehe keinen Grund warum das immer die selben sein müssten.

Oder du kannst dir eine Label ausdenken, das genau das bedeutet, was du fühlst. Und das kann auch auf den ersten Blick total wiedersprüchlich sein. Es ist deine Identität, die muss für niemand anderen Sinn ergeben ^-^

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …