Kummerkastenantwort 2.174: Bin ich gleichzeitig aromantisch und panromantisch?

hey!
ich habe ein paar fragen bezüglich label. ich bin genderfluid (female/non binary). ich habe mich schon länger mit meiner sexualität befasst aber in letzter zeit struggle ich ein bisschen. vorab: ich möchte mich gerne labeln weil ich mich damit wohler fühle, aber ich weiss nicht was das richtige label für mich ist. bisher habe ich mich als pan gelabelt, romantisch sowie sexuell. mir ist aber aufgefallen, dass ich mit sehr vielen leuten vom aro spektrum relaten kann. (ich will nicht unbedingt eine beziehung, ich fühle mich unwohl wenn jemand romantische gefühle für mich hat, ein beziehung muss für mich nicht unbedingt romantisch sein, etc.) deshalb bin ich am überlegen ob ich aromatisch bin. an sich finde ich das label gut, aber ich wenn ich jemanden daten würde, dann wäre das halt wieder panromantisch. gibt es da irgendein label für, oder ist das einfach aromatisch? (nach meinem wissen können aromatische menschen auch beziehungen haben oder liege ich da falsch?)
tut mir leid falls das alles ein bisschen verwirrend war.
danke fürs durchlesen & hoffentlich eine antwort!

Hallo!

Aromantik sagt ja etwas über die Intensität, Häufigkeit, Bedingungen von romantischen Gefühlen etc. aus – aber nichts über das Geschlecht der Menschen, zu denen sich eine Person dann hingezogen fühlt. Deswegen kannst du natürlich ein Label auf dem aromantischen Spektrum noch mit einem Label wie ‘panromantisch’ ergänzen, das schließt sich nicht aus.

Und ja, aromantische Menschen können auch Beziehungen haben!

Wirf doch vielleicht noch einen Blick in unsere Label-Broschüre.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …