Kummerkastenantwort 2.181: Mein Vater akzeptiert mein Coming Out als trans Junge nicht.

Ich bin 13 und bin weiblich geboren. Aber ich habe mich nie wie ein Mädchen gefühlt. Ich wahr immer ein Junge. Ich habe mich vor ein paar Wochen als Junge bei meinen Eltern geoutet. Mama hat gesagt das sie mich so liebt wie ich bin. Aber Papa hat gesagt das ich immer ein Mädchen bleiben und ich nie ein Junge seien kann. Der Grund: ich bin als ein Mädchen geboren. Jetzt darf ich nix was ”Jungs Sachen” sind machen und Jungs Klamotten anziehen. Darf auch kein Binder haben. Ich leide sehr unter meinem Körper. Was soll ich machen?

Hallo,

das ist eigentlich kein Ding davon, was du machen sollst, sondern eins davon, was dein Vater machen sollte. Der ist an sich nämlich verpflichtet, dir altersgerecht ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Wenn er sich dir und deinem Wohl als reifender Person da aktiv in den Weg stellt, ist das so prinzipiell nicht legal. Dazu haben wir hier im Blog auch schon mal zwei Anwältinnen interviewt, wo auch das nochmal ausführlicher besprochen wird.

Glaube leider auch nicht so sonderlich dran, dass sich da viel dran ändert, wenn dein Vater irgendwie erfährt, dass das, was er da macht, so nicht geht. Was kannst du also tun?

  • Plan A: du ziehst Jungssachen an und spekulierst einfach drauf, dass erst am Ende nicht merkt oder es ihm doch egal ist. Häufig merken Menschen das deutlich weniger als sie es glauben, dass sie was davon mitbekommen.
  • Plan B: du verbringst möglichst viel Zeit dort, wo er nicht ist und machst dein Ding.
  • Plan C: du suchst dir Verbündete, die entweder allein oder mit dir zusammen mit deinem Vater reden können. Manchmal lassen sich auch Dickköpfe überzeugen.

Du kannst das auch irgendwie kombiniert versuchen. Zuletzt: niemand kann dich zwingen, dass du dauerhaft bei deinen Eltern bleibst, wenn die (teilweise) ihren rechtlichen Verpflichtungen nicht nachkommen. Vielleicht hast du an der Schule ja eine*n Schulsozialarbeiter*in oder vielleicht kennst du auch eine hauptamtliche Leitung aus einem Jugendzentrum bei dir im Ort – solche Personen kennen die Strukturen und die rechtliche Situation, was du beachten musst, wenn du dich vom Jugendamt unterstützen lassen möchtest.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …