Kummerkastenantwort 2.198: Wie kann ich auf übergriffige Fragen zu meinem trans Freund antworten?

Hi, vor kurzem hat sich ein Freund von mir sich als trans geoutet. Seitdem wurde ich ein par Mal nach seiner Transistion und (indirekt?) nach seinen Genitalien gefragt. Wie kann man auf sowas am besten reagieren? Soll ich einfach antworten was ich glaube um es hinter mich zu bringen oder sie an ihn “weiterleiten”? Was würdet ihr empfehlen?
LG Leo

Hallo Leo,

Ich würde sagen, dass sind vor allem Fragen, die du mit deinem Freund und nicht mit uns besprechen solltest. Dein Freund weiß am Besten, womit er sich wohlfühlt und womit nicht.

Allerdings würde ich ohne seine Zustimmung nicht anderen Menschen von seinen Genitalien oder so erzählen. Und ganz besonders nicht mit anderen zu spekulieren. Vielleicht hilft es auch, den Fragesteller*innen klar zu machen, dass das sehr intime und übergriffige Fragen sind, die sie selbst vermutlich nicht beantworten wollen würden…

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …