Kummerkastenantwort 2.264: Wie kann ich mich mit meiner Identität sicher fühlen?
Hii,
ich (w/16) habe mich länger gefragt ob ich bi oder lesbisch bin. Dank eurer Website und sehr sehr vielem Nachdenken bin ich darauf gekommen Lesbisch zu sein.Ich bin bereits als Bi geoutet und alle meine Freunde vermuten auch schon, dass ich Lesbisch bin. Da mir dieser Begriff nicht richtig klingt, verwende ich Gay. Habe aber Angst, vor dem „nur Frauen mögen“, da ich ja noch nie in einer solchen Beziehung war und somit nicht weiß ob es das Richtig ist. Klar hatte ich schon einige „Girls Crushes“ und es fing auch schon in der 7 Klasse an. Jetzt bin ich in der 10 Klasse, mir sicher Gay zu sein und habe trotzdem irgendwie eine Angst da, die nie so ganz verschwindet.
Habt ihr einen Tipp, wie ich mich sicherer Fühlen kann?
Hey,
du musst nicht in einer Beziehung gewesen sein, um sagen zu können, woran du interessiert bist!
Ein neues Label für sich anzunehmen, ist immer erstmal eine Umgewöhnung. Es ist nicht ungewöhnlich, da Zweifel zu haben, auch wenn mensch sich eigentlich sicher ist. Vielleicht hilft dir ja unser Blogpost zum „Queeren Imposter-Syndrom“ weiter? Falls du das Bedürfnis hast, dich mit mehr queeren Jugendlichen auszutauschen, komm auch gerne in unseren Regenbogenchat!
Und: Falls sich später herausstellt, dass du doch Interesse an weiteren Geschlechtern hast, kannst du natürlich wieder ein anderes Label verwenden. Das spricht nicht dagegen, jetzt erstmal Gay zu verwenden, solange und einfach weil es sich richtig anfühlt.
Alles Gute
Vanessa