Kummerkastenantwort 2.273: Ich habe starke Dysphorie in Bezug auf meine Brust

CN: starke(?) Dysphorie, SVV

Hallo,
Ich schreibe euch wegen meiner Brustdysphorie… Ich habe recht häufig diesen starken Drang in mir, meine Brust abzubinden. Ich bin noch komplett ungeoutet und habe keine Chance an einen Binder zu kommen. Dann sitze ich also in meinem Zimmer und auf der einen Seite kenne ich die Gefahren, auf der anderen will ich meine Brust um jeden Preis flach bekommen. Ich denke mir, ich könnte mir so einfach Mullbinden nehmen und endlich so aussehen, wie ich will. Und in den Momenten ist es mir egal, ob ich mich damit verletzen oder sogar umbringen könnte. Ich lese im Internet Storys von Transmännern, die sich die Brust mit Duct Tape abgebunden haben und davon berichten, wie sie eine Fläche Brust hatten, aber am Ende mit gebrochenen Rippen da standen. Und ich denke, warum nicht, wenn ich doch eine flache Brust haben kann, dann sind meine Rippen mir doch egal. Und wenn mir was passiert – dann merkt mein Umfeld vielleicht wenigstens, dass uch ernsthaft unter meiner Erscheinung leide.
Sport-BHs und oversized Hoodies sind mir nicht genug. Ich weiß nicht, ob meine Brust wirklich so groß und auffällig wirkt, oder ob es mir “nur” so vorkommt.
Ich sitze jedenfalls ständig da, kurz davor, mir allen möglichen Kram um den Oberkörper zu wickeln. Das einzige was mich davon abhält, ist diese leise vernünftige Stimme ganz tief in mir drin. Ich weiß, dass wenn ich einmal damit anfange alles nur schlimmer werden wird und ich wahrscheinlich irgendwann im Krankenhaus ende. Ich weiß, dass ich das verhindern kann, wenn ich gar nicht erst anfangen, meine Brust unsicher abzubinden. Aber es ist so schwer, gegen meine Dysphorie anzukommen…
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alleine schaffe

Hej,

zunächst mal: ja, unsicher abbinden ist wirklich keine gute Idee. Gibt es eventuell Menschen in deinem Umfeld, bei denen du anfangen könntest, dich zu outen? Einfach um nicht mehr allein damit zu sein? Gute Freund*innen, Lehrkräfte, andere Vertrauenspersonen? Ich wünsche dir sehr, dass du Unterstützung für dich finden kannst.

Übrigens kann man zb über Trans Health Kit an gespendete Binder kommen, außerdem gibt es immer wieder Verlosungen auf den Social Media Profilen von Binder Herstellern. Und in unserer Binder-Broschüre stehen wichtige Tipps!

Pass gut auf dich auf bitte.
Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen